Dorf siegt im Derby gegen Riedau

dorf unionriedau svBei optimalem Fußballwetter strömten am Samstagnachmittag weit über 500 Zuschauer zum Derby zwischen Dorf an der Parm und Riedau. Riedau wollte gleich zu Beginn seiner Favoritenrolle gerecht werden und hatte durch Florian Spitzer bereits nach zwei Minuten die erste Einschussmöglichkeit. Dorf stellte sich jedoch gut auf den Gegner ein und kam zu den besseren Chancen.

Zuerst versuchte es Philipp Gadermayr mit einem Schuss aus halblinker Position der für den Riedauer Schlussmann Christoph Berger kein Problem darstellte. In Minute 14 probierte es der Dorfer Kapitän Martin Nisser mit einem Distanzschuß, welcher jedoch klar am Tor vorbei ging. In der 23. Minute dann ein Traumtor der Gastgeber: Julian Gadermayr hielt aus gut 30 Metern drauf und der Gästekeeper konnte nur mehr zusehen, wie sich der Ball im langen Kreuzeck ins Netz senkte. Dorf machte weiterhin das Spiel und fand Chancen vor. Von der Riedauer Offensive war zu diesem Zeitpunkt hingegen kaum etwas zu sehen, sie versuchten es immer wieder mit Einzelaktionen, ohne Erfolg. In der 41. Minute dann fast eine Eigentor: Nachdem ein Eckball an Freund und Feind vorbei ging, köpfte Gernot Hörmaier den Ball am langen 5er-Eck hoch zurück, der Gästekeeper konnte die Situation zum Glück für Riedau jedoch klären.

Dorf mit mehr Chancen zum Sieg

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte startete Riedau den nächsten Angriff: Florian Spitzer brachte eine Flanke zur Mitte, Maximilian Ratzenböcks Kopfball ging jedoch klar über das Tor. Ab Minute 50 übernahmen dann die Hausherren wieder das Kommando. In der 59. Minute die nächste Großchance der Dorfer: Dominik Gehmaier spitzelte den Ball am Torwart vorbei ins Tor, der Treffer zählte jedoch nicht, da der souveräne Referee Ernst Kinzl ein Stürmerfoul am Tormann gesehen hatte. In der 65. Minute war es dann aber soweit und die Heimelf stellte, in Person von Bernhard Berger, auf 2:0. In der 78. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Dominik Gehmaier ließ sich völlig freistehend die Chancen nicht entgehen und schoss zum 3:0-Endstand ein.

Fazit: Es war ein hochverdienter Sieg einer kompakten, giftigen Dorfer Mannschaft. Sie schafften es den Spielmacher und Kapitän der Gäste Patrick Donnerbauer fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Somit waren die Offensivaktionen der Riedauer schon im Ansatz unterbunden. Dorf hingegen kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten und konnte diese auch verwertet.

Markus Manaberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.