4:2 in Taufkirchen! ATSV Schärding stürzt Tabellenführer

Nach sieben Runden ohne Niederlage musste der SV Taufkirchen/Pram am Sonntag den Platz als Verlierer verlassen und die Tabellenführung in der 1. Klasse Nord-West an den TSV St. Marienkirchen abtreten. Im Heimspiel gegen den wieder erstarkten ATSV Schärding bekam die Mannschaft von Trainer Josef Diesenberger die erwartet harte Nuss zu knacken und musste sich in einem packenden Match mit 2:4 geschlagen geben. Mit dem zweiten Sieg binnen Wochenfrist konnten die Schärdinger die Abstiegszone verlassen und Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden.

 

ATSV-Goalie Wastl pariert Elfmeter - Cerny bringt Gäste in Front

Rund 500 Besucher bekamen im Tischlerei Gruber Stadion ein auf hohem Niveau stehendes Spiel und ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Die abstiegsbedrohten Gäste spielten couragiert nach vorne und fanden zwei Chancen zur Führung vor. Während ein Kopfball von Patrick Humer knapp am Tor vorbeistrich, konnte David Hendrych im letzten Moment von einem Taufkirchener Verteidiger gestoppt werden. Kurz darauf zeigte Schiedsrichter Rothbauer im Schärdinger Strafraum auf den Punkt. Mark Koronics, der in der Vorwoche beim Unentschieden in Grieskirchen zwei Elfmeter verwandeln konnte, scheiterte dieses Mal an ATSV-Goalie Roland Wastl. Kurz vor der Pause durfte die Gäsdteelf von Neo-Trainer Roland Kugler den Führungstreffer bejubeln, als Jaroslav Cerny zwei Gegenspieler vernaschte und mit seinem starken linken Fuß den Ball ins Kreuzeck zimmerte.

 

Überragender Ex-Internationaler entscheidet das Match

Auch nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer zwei starke Mannschaften und ein munteres Hin und Her zu sehen. Taufkirchen-Coach Diesenberger erhöhte das Risiko und ließ in Durchgang zwei mit zwei Stürmern agieren. Doch zunächst ging der Schuss nach hinten los. Nach einer Stunde schlug abermals der Ex-Internationale aus Tschechien zu, schlenzte Cerny nach Vorarbeit von Landsmann Hendrych das Leder von der Strafraumgrenze in die Maschen. Doch im Gegenzug war der Tabellenführer wieder im Spiel, gelang Benjamin Reisinger der Anschlusstreffer. Als Patrick Humer nach einem Cerny-Lochpass nach knapp 70 Minuten auf 1:3 stellte, schien die Partie entschieden. Doch die starken Taufkirchener gaben im Gegenzug die richtige Antwort, verkürzte Balint Meszaros auf 2:3. Als die Diesenberger-Elf bemüht war, das Spiel zu drehen, holte der ATSV zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem hohen Ball und einem Abstimmungsfehler in der Taufkirchener Hintermannschaft setzte Cerny das Leder ins leere Tor, krönte seine überragende Leistung mit dem dritten Treffer an diesem Tag und fixierte denm 4:2-Auswärtssieg des ATSV Schärding.

 

Alexander Mokrovic, Sektionsleiter-Stellvertreter ATSV Schärding:
"Es war ein tolles Match. Die Taufkirchener waren ein bärenstarker Gegner und nicht zu Unrecht Tabellenführer. Hätte Goalie Wastl den Elfmeter nicht gehalten, wäre das Spiel möglicherweise ganz anders verlaufen. Nach einer Zwei-Tore-Führung haben wir zwei Mal postwendend den Anschlusstreffer kassiert, konnten mit dem vierten Tor den Sack dann aber zumachen. Die Verpflichtung von Trainer Kugler und das Engagement von Cerny waren ein Goldgriff. Seit geraumer Zeit sind wir aber auch auf der Funktionärsebene gut aufgestellt. Zunächst geht es aber darum, die guten Leistungen fortzusetzen und den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.