Nach dreimaligem Rückstand holt Union Taiskirchen in Wallern einen Punkt

Zum Auftakt der dritten Runde der 1. Klasse Nord-West trafen in der Begegnung zwischen dem SV Wallern 1b und der Union Taiskirchen zwei in der noch jungen Saison sieglose Mannschaften aufeinander. Während der letztjährige Vizemeister der Gruppe Mitte sich in den beiden bisherigen Spielen jeweils geschlagen geben musste, konnte der Aufteiger in der Vorwoche gegen Eggerding zumindest ein Unentschieden erreichen. Am Samstagnachmittag bekamen die Zuschauer eine intensive Partie und sechs Tore, aber keinen Sieger zu sehen, wurden mit einem 3:3-Remis die Punkte geteilt. Trotz dreimaliger Führung blieb der zweiten Mannschaft des Regionalligisten der erste Saisonsieg verwehrt, die Elf rund um Spielertrainer Werner Topf konnte aber für zumindest 24 Stunden die "Rote Laterne loswerden.

 

Topf und Bekanovic bringen Hausherren zwei Mal in Front

Obwohl das 1b-Team mit Torwart Klaus Schützeneder und Raphael Stubenvoll zwei Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader erhielt, war die Gästeelf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger in der Anfangsphase spielbestimmend. Doch mit der ersten Chancei im Spiel gingen die Hausherren nach einer Viertelstunde in Front, als Altmeister Werner Topf nach einer Hereingabe den Ball nur noch einschieben musste. Die Taiskirchener waren kurz geschockt, fingen sich dann aber wieder und konnten fünf Minuten später den Ausgleich bejubeln. Nach einer scharf vor das Tor geschlagenen Ecke voin Raffael Feichtinger beförderte Wallerns Ivan Puskaric den Ball ins eigene Tor. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, nach 35 Minuten ging die Topf-Elf aber erneut in Führung. Der starke Senahid Bekanovic kam 25 Meter vo dem Gästetor an den Ball, wurde von zwei Verteidigern nicht energisch genug attackiert , zog ab und versenkte das Leder genau im langen Eck. In Minute 45 beinahe der erneute Ausgleich, nach einer weiten Flanke knallte Spielertrainer Kronberger vom Fünfereck den Ball mit einem Halfvolley aber über den Kasten.

 

Gäste beweisen tolle Moral und gleichen jeweils aus - Goalie Schützeneder verhindert Taiskirchener Sieg

Wie in Halbzeit eins waren die Taiskirchener auch im zweiten Durchgang zunächst tonangebend und drängten auf den Ausgleich. Der fiel nach einer Stunde dann auch, als nach einer Feichtinger-Flanke Julian Helml vor Goalie Schützeneder an den Ball kam und per Kopf das 2:2 erzielte. In der Folge waren die Gäste der Führung näher als das 1b-Team, doch Thomas und Manuel Gadermayr konnten den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen. Nachdem der ebenerst eingewechselte David Falkner nach einem Bekanovic-Freistoß mit einem Lattenpendler Pech hatte, gingen die Heimischen zum dritten Mal an diesem Nachmittag in Führung, knallte Bekanovic einen erneuten Freistoß  nach 75 Minuten genau ins lange Kreuzeck. Die Kronberger-Elf steckte aber nicht auf und wollte unbedingt einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Nachdem Michael Hörmandinger eine Kopfballchance nicht nutzen konnte, wurden die Taiskirchener Bemühungen in Minute 83 belohnt, als Kronberger nach einer Flanke von Michael Hörmandinger den Ball volley nahm und genau im langen Eck versenkte - ein Traumtor. In der Nachspielzeit hätten die Taiskirchener das Spiel benahe noch gedreht, doch alleine vor dem Wallerner Gehäuse fand der soeben eingewechselte Stefan Ertl in Goalie Schützeneder seinen Meister, rettete der letztjährige Keeper von OÖ-Liga-Absteiger Freistadt dem SV Wallern 1b mit einem sensationellen Reflex einen Punkt.

 

Stimmen zum Spiel:

Alexander Schellerer, Co-Trainer SV Wallern 1b:
"Wenn man drei Mal in Führung geht, weint man einem verpassten Sieg nach. Allerdings müssen wir uns bei Goalie Schützeneder bedanken, dass er uns im letzten Moment den Punkt gerettet hat. Das Unentschieden geht letztendlich in Ordnung, hat Taiskirchen tolle Moral bewiesen und sich den Punkt verdient. Im Gegensatz zum Vorjahr erhalten wir kaum Unterstützung aus dem Regionalliga -Kader, zudem ist die Mannschaft sehr jung."

Eduard Gadermayr, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Taiskirchen:
"Das Unentschieden sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits haben wir drei Mal einen Rückstand aufgeholt, anderseits hätten wir das Spiel auch gewinnen können und haben in der Nachspielzeit den Matchball vergeben. Kompliment aber an die Mannschaft, die tolle Moral bewiesen und eine ausgezeichnete Performance abgeliefert hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.