5:1! Union Neukirchen/Walde findet im Derby gegen Waizenkirchen aus der Krise

Am Samstagnachmittag war es wieder so weit, empfing die Union Neukirchen am Walde den SV Waizenkirchen in der 21. Runde der 1. Klasse Nord-West zum Derby. Das Momentum sprach für die Gäste. Während die Waizenkirchener vor sechs Tagen gegen Wallern 1b einen 6:0-Kantersieg feiern konnten, mussten die Mannen von Coach Kurt Litzlbauer in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen einstecken. Am Samstag war die Torfabrik der Herbstsaison wieder in Betrieb, zudem fanden die Neukirchener wieder zur gewohnten Heimstärke zurück. Nach einer 3:5-Niederlage im Hinspiel behielt die Litzlbauer-Elf mit 5:1 die Oberhand und feierte im elften Heimspiel den siebenten Sieg.

 

Gäste mit früher Führung - Litzlbauer-Elf dreht das Spiel

Vor rund 200 Besuchern begannen die Gäste druckvoll und gingen nach nur sieben Minuten in Führung, als Jochen Christian nach einer Flanke von Christian Bamminger mit dem Kopf zur Stelle war. Die Litzlbauer-Elf ließ sich weder von den Niederlagen in den vergangenen Woche, noch vom frühen Rückstand beirren und krempelte die Ärmel hoch. Nach einer Viertelstunde durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach mehreren abgeblockten Schüssen kam Kapitän Michael Dornetshuber an den Ball und versenkte das Leder im langen Eck. Ab diesem Zeitpuinkt hatten die Neukirchener das Heft fest in der Hand und gingen nach 30 Minuten in Führung. In Robben-Manier zog Michael Huber von der rechten Seite zur Mitte, schloss die feine Einzelleistung mit links ab und fixierte den 2:1-Pausenstand.

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause - Union-Keeper Hauer pariert bei seinem Comeback einen Elfmeter

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einem frühen Tor - dieses Mal trafen jedoch die Hausherren ins Schwarze. Ein Verteidiger konnte einen Schuss von Simon Moser zunächst von der Linie kratzen. Über Dornetshuber kam das Leder erneut zu Moser, der auf 3:1 erhöhte. Mit diesem Treffer war die Moral der Müller-Elf gebrochen. Die Neukirchener ließen nicht locker und setzten entschlossen nach. In Minute 65 war es abermals Dornetshuber, der allen auf das Tor zulief und mit einem Lupfer seinen 17. Saisontreffer erzielte. Nach einem Foul von Union Torwart Christian Hauer, der nach einer schweren Schulterverletzung nach fast dreijähriger Pause sein Comeback in der Kampfmannschaft feierte, parierte der Goalie den fälligen Elfmeter. In Minute 89 drückte Eduard König nach einer Ecke und einem Gestochere den Ball über die Linie und besigelte den 5:1-Sieg der Union Neukirchen.

 

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen am Walde:
"Auch in den vergangenen Wochen haben wir nicht schlecht gespielt, konnten im Gegensatz zum Herbst aber die Chancen nicht verwerten. Am Samstag ist der Knoten endlich geplatzt. Meine Mannschaft hat sich vom frühen Gegentor nicht verunsichern lassen, in der Folge eine tolle Leistung abgeliefert und einen ebenso verdienten wie wichtigen Sieg gefeiert".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.