Befreiungsschlag! Später Huber-Doppelpack beschert Union Neukirchen/Walde ersten Sieg seit 9. Mai

Am Samstagnachmittag empfing die Union Neukirchen am Walde den ATSV Schärding zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" in der 1. Klasse Nord-West. Während die Litzlbauer-Elf in den letzten 19 Spielen 13 Niederlagen einstecken und bis heute auf den ersten Saisonsieg warten musste, konnte der ATSV bislang auch nur bescheidene fünf Punkte sammeln. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Klaffenböck durften nur die Hausherren jubeln, konnten die Neukirchener mit einem 2:0-Erfolg den ersten "Dreier" seit 9. Mai einfahren. Die Gästeelf von Coach Ernst Kriegner hingegen musste die fünfte Auswärtsniederlage in Serie einstecken. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Ereignisarme 45 Minuten

Von Beginn an bekamen die Zuschauer zwei verunsicherte Mannschaften zu sehen, die jedes Risiko scheuten, sehr vorsichtig agierten und in erster Linie darauf bedacht waren, nicht in Rückstand zu geraten. So stand in der ersten Halbzeit beidseitiges Abtasten im Vordergrund, waren nennenswerte Strafraumszenen Mangelware. Nachdem die Gäste die erste gute Chance im Spiel nicht nutzen konnten, vergab auch die Mannschaft von Trainer Kurt Litzlbauer eine Möglichkeit zur Führung, als Maximilian Huber in aussichtsreicher Position den Ball neben das Tor setzte. So ging es torlos in die Kabinen.

 

Michael Huber schießt Neukirchen in der Schlussphase mit Doppelpack zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang bekamen die Fans zunächst das gleiche Bild zu sehen, war das Spiel beider Mannschaften weiterhin von Vorsicht geprägt. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Neukirchener etwas mutiger und kammen immer besser ins Spiel. Nachdem abermals Maximilian Huber eine gute Chance nicht nutzen konnte, waren die Hausherren am Drücker und holten in der Schlussphase zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Angriff über die rechte Seite versenkte Michael Huber in Minute 81 den Ball in den Maschen. Die Gäste öffneten nun ihre Defensive und liefen fünf Minuten später in einen Konter, den wieder Michael Huber zum 2:0-Endstand abschloss.

 

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen am Walde:
"Die Erleichterung über diesen Sieg ist riesengroß, denn heute mussten wir unbedingt gewinnen. Der Sieg war für die Tabelle und auch die Moral enorm wichtig. Jetzt wollen wir im nächsten Sechs-Punkte-Spiel, am nächsten Sonntag in St. Martin, einen Dreier nachlegen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.