Union Diersbach klettert an die Tabellenspitze

Im Heimspiel gegen den ATSV Schärding wollte die Union Diersbach ihren tollen Lauf fortsetzen und die Chance auf den Herbstmeistertitel wahren. Die Mannschaft von Trainer Rudolf Zauner war auch im letzten Match des Jahres nicht zu stoppen, feierte mit einem 2:0-Erfolg den sechsten Sieg in Serie und kletterte mit dem siebenten "Dreier" im siebenten Heimspiel für zumindest 24 Stunden an die Tabellenspitze der 1. Klasse Nord-West. Sollte Taufkirchen am Sonntag gegen Neukirchen nicht gewinnen, könnten die Diersbacher den Herbstmeistertitel feiern. Der ATSV hingegen mussten binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Aus dem Nichts bringt Penzinger Diersbach in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Gerstl war den Hausherren der Druck, die tolle Serie fortsetzen, an die Tabellenspitze klettern und möglicherweise sogar den Herbstmeistertitel erringen zu können, deutlich anzumerken. Die Zauner-Elf wirkte gehemmt, während die Schärding spielerisch zu gefallen wussten und zunächst mehr Spielanteile verzeichneten, am gegnerischen Strafraum mit ihrem Latein aber zumeist am Ende waren. Quasi aus dem Nichts ging Diersbach nach gut einer halben Stunde in Führung, als der starke "Sechser" Herbert Penzinger aus gut 25 Metern abzog, und der Ball via innenstange den Weg ins Tor fand.

 

Führer trifft zur Entscheidung

Nach dem Wechsel fanden die Heimischen besser ins Spiel. Rund 250 Besucher bekamen im zweiten Durchgang eine muntere Partie zu sehen, in der es ständig hin und her ging. Nach einer Stunde beinahe der Ausgleich, einen Schuss aus kurzer Distanz konnte Union-Keeper Wolgfang Jobst mit einem sensationellen Reflex jedoch parieren. Im Gegenzug die Entscheidung, als ein Schärdinger Verteidiger den Ball verfehlte, Marco Führer einen Gegenspieler austanzte und auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Treffer hatte die Zauner-Elf den Gästen den Nerv gezogen. Die Hausherren hatten das Geschehen fortan unter Kontrolle und hätten einen Treffer nachlegen können, alleine vor dem Gästetor scheiterte der 15-jährige Tobias Mayrhofer, der den gesperrten Daniel Vanek ersetzte und eine Talentprobe ablegte, jedoch an ATSV-Keeper Roland Wastl.

 

Rudolf Zauner, Trainer Union Diersbach:
"Wenn es läuft, wie es bei uns seit geraumer Zeit der Fall ist, hat man das nötige Quäntchen Glück, denn das Spiel hätte durchaus einen anderen Verlauf nehmen können. Natürlich freue ich mich über die Tabellenführung, wenngleich in erster Linie die 27 gesammelten Punkte zählen. Der erste Platz ist aber auch das Resultat einer guten Arbeit".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.