SV Taufkirchen/Pram gibt 3:0-Führung aus der Hand und verpasst in Minute 93 den Herbstmeistertitel

Obwohl der SV Taufkirchen/Pram in den letzten vier Runden der 1. Klasse Nord-West nur einen Sieg feiern konnte und Konkurrent Diersbach am Samstag an die Tabellenspitze kletterte, wollten die Mannen von Trainer Norbert Petershofer im Heimspiel gegen die Union Neukirchen am Walde den Sack zumachen. Der Absteiger sah nach einer 3:0-Führung bereits wie der Sieger und Herbstmeister aus, doch die Gästeelf von Coach Kurt Litzlbauer bewies nach fünf Siegen in den letzten sechs Spielen tolle Moral und glich in Minute 93 zum 3:3-Endstand aus. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Taufkirchener Doppelschlag kurz vor der Pause

Rund 250 Besucher bekamen im Tischlerei Gruber Stadion in intensives, interessantes Match und ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Nach der Siegesserie in den vergangenen Wochen versteckten sich die Gäste nicht und hätten am Sonntagnachmittag durchaus in Führung gehen können, Richard Öberseder und Kapitän Michael Dornetshuber konnten gute Chancen aber nicht verwerten. Als es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, erreichte der bisherige Tabellenführer mit einem Doppelschlag vermeintlich die Siegerstraße. Zunächst schlug Tibor Czar von links den Ball in den Strafraum, Andreas Gaderbauer nahm das Leder kurz an und versenkte es im langen Eck. Zwei Minuten später war es abermals Czar, der einen Freistoß aus halblinker Position vor das Tor zirkelte. Nach einem Tumult beförderte Bernhard Herzog den Ball per Kopf über die Linie und fixierte den 2:0-Pausenstand.

 

Meszaros trifft zur vermeintlichen Entscheidung - Huber bringt Gäste wieder ins Spiel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Haselbrunner wussten die Hausherren spielerisch zu gefallen und machten nach einer Stunde scheinbar den Deckel drauf. Balint Meszaros tunnelte auf der linken Seite einen Verteidiger, zog in den Strafraum, tanzte dabei drei Gegenspieler aus und setzte den Ball zum 3:0 flach ins lange Eck. Trotz des scheinbar aussichtslosen Rückstandes steckte die Litzlbauer-Elf nicht auf, bewies tolle Moral und war nach 70 Minuten wieder im Spiel. Der starke Michael Huber, der am Sonntag mit Patrick Scheuringer die Positionen tauschte und auf der rechtehn Außenbahn agierte, zog von der Strafraumgrenze ab und verkürzte auf 3:1.

 

Eigentor lässt Litzlbauer-Elf hoffen - Scheuringer gleicht in Minute 93 aus

Drei Minuten später gelang den Gästen sogar der Anschlusstreffer, als Taufkirchens Benjamin Reisinger nach einem weiten Ball das Leder rasierte und der Ball mit gehörigem Drall ins Tor ging. In der Schlussphase drängten die Neukirchener auf den Ausgleich. Dornetshuber hatte das 3:3 am Fuß. Der Kapitän schob das Leder an SV-Keeper Markus Reisegger-Huber vorbei, doch ein Verteidiger kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Als die Hausherren bereits nach der Herbstkrone griffen, schlug die Litzlbauer-Elf in Minute 93 noch einmal zu. Scheuringer zog aus 18 Metern ab und versenkte den Ball in den Maschen. Da der eingewechselte Dominic Arnezeder im passiven Abseits stand und Goalie Reisegger-Huber vermeintlich die Sicht nahm bzw. behinderte, reklamierten die Heimischen. Doch der Unparteiische gab den Treffer, zeigte auf den Mittelkreis und pfiff das Match wenig später ab.

 

Stimmen zum Spiel:

Klaus Goldberger, Sektionsleiter SV Taufkirchen/Pram:
"Natürlich trauern wir dem um Haarsbreite verpassten Herbstmeistertitel nach, aber unsere Mannschaft hat heute ein gutes Spiel gemacht, zudem waren die Neukirchener, mit denen uns eine jahrelange Freundschaft verbindet, der erwartet starke Gegner. Da unser Kader nicht der größte ist und wir in den vergangenen Woche zahlreiche Verletzungen bzw. Ausfälle beklagen mussten, konnten wir in den letzten fünf Runden nur einen Sieg feiern. Auch wenn wir gerne den Herbstmeistertitel gefeiert hätten, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden, denn nach einem Abstieg ist es nicht selbstvertständlich, dass man sofort wieder ganz vorne mitmischt. An dieser Stelle möchte ich der Union Diersbach zum Herbstmeistertitel herzlich gratulieren"

Walter Huber, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Neukirchen/Walde:
"Wenn man einen Lauf hat, wie es bei uns seit geraumer Zeit der Fall ist, geht man auch nach einem 0:3-Rückstand nicht als Verlierer vom Platz. Unsere Mannschaft hat tolle Moral bewiesen und das Ziel, einen Puinkt mit nach Hause zu nehmen, erreicht.

 

Günter Schlenkrich   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.