Klaffer siegt dank Tormann-Treffer - Neustift trotz 80-minütiger Unterzahl überlegen

altaltEine kuriose Partie erlebten rund 150 Zuschauer am Sonntagnachmittag zwischen der Union Klaffer und der Union Neustift/Oberkappel in der 1. Klasse Nord powered by Auto Past. Die Gäste mussten ab der zehnten Minute mit einem Mann weniger auskommen, wurde Andreas Aumüller wegen einer Notbremse augeschlossen. Klaffer ging nur wenig später durch einen von Tormann Patrick Pilsl verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Front, das Geschehen dominierten aber ganz klar die Neustifter. "Ein wichtiger, aber auch glücklicher Sieg", weiß Klaffer Coach Öller, während Neustift-Spielertrainer Erich Rössl seiner Mannschaft grundsätzlich Lob zollt, aber mit der Chancenverwertung hadert.

 

Ausschluss, Elfmeter - Anfangsphase spielt Klaffer klar in die Karten

Obwohl die Gäste eigentlich besser in die Partie fanden, begann die Anfangsphase ganz nach dem Geschmack der heimischen Öller-Elf. Der alleine aufs Tor ziehende Stefan Sonnleitner konnte von Neustift-Verteidiger Andreas Aumüller als letzter Mann nur mehr regelwidrig zu Fall gebracht werden und Referee Erwin Kaar entschied vollkommen zurecht auf Torchancenverhinderung und zeigte dem Gäste-Verteidiger bereits in Minute elf den roten Karton. Es sollte noch dicker für die Rössl-Elf kommen. Robert Egginger wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und der Unparteiische zeigte folgerichtig auf den Punkt. Die Strafstöße sind in Klaffer Sache des Keepers und so verwandelte Patrick Pilsl eiskalt zur 1:0-Führung.

 

Neustift drückt, Öller-Elf bringt Dreier dennoch ins Trockene

Trotz der numerischen Unterlegenheit blieben die von Spielertrainer Eric Rössl, Kapitän Fabian Wöss und Angreifer Patrick Wöss angetriebenen Neustifter klar spielbestimmend und konnten sich eine Vielzahl an Standards und guten Szene herausarbeiten, Klaffer wirkte in der Vorwärtsbewegung, trotz numerischer Überlegenheit, ideenlos und nicht wirklich in die Partie. Dennoch brachte der Aufsteiger die hauchdünne 1:0-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert, die Gäste agierten mit zehn Mann mutig und gefährlich, bissen sich aber immer wieder an Keeper Pilsl oder dem starken Libero Friedrich Resch die Zähne aus. Dann kam auch noch Pech dazu, als Angreifer Patrick Wöss einen Kopfball an die Latte setzte und Eric Rössl aus halblinker Position knapp verzog. Auch die vielen Gelegenheiten aus ruhenden Bällen brachten nicht das gewünschte Ergebnis, während Klaffer im Finish zwei, drei gute Konter lancieren konnte, aber es verabsäumte die Partie vorzuentscheiden. Neustift konnte aber, trotz spielerisch sehr ansprechender Leistung, auch im dritten Rückrundenspiel nicht anschreiben und rutschte mittlerweile sogar auf den elften Rang ab, während Klaffer sich durch den Sieg wieder im Mittelfeld postieren kann.

Franz Öller (Trainer Union Klaffer):
"Sowohl die rote Karte als auch der Elfmeter waren eine klare Geschichte, sind wir aber trotz des günstigen Spielverlaufes nicht richtig in die Partie gekommen. Neustift war spielbestimmend und trotz Unterzahl überlegen. Der Sieg heute war dennoch immens wichtig, wollen wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Hervorheben möchte ich heute Tormann Pilsl und Libero Resch, die beide einen sehr guten Job gemacht haben."

Die Besten: Patrick Pilsl, Friedrich Resch

Eric Rössl (Spielertrainer Union Neustift/Oberkappel):
"Man braucht sowohl über die rote Karte als auch den Elfmeter nicht zu diskutieren, beide Entscheidungen waren berechtigt. Meine Mannschaft hat sich trotz 80-minütiger Unterzahl stark präsentiert, war spielerisch klar überlegen und hat die Partie gut kontrolliert. Uns fehlt zurzeit aber vorne einfach ein Goalgetter, das weiß der Vorstand, sind wir uns für den Sommer bereits so gut wie einig mit einem tschechischen Stürmer. Es wäre heute natürlich viel mehr drin gewesen, hatten wir alleine gefühlte 35 Standardssituationen zugesprochen bekommen. Nun müssen wir aber wieder unbedingt zu punkten beginnen, nur schön spielen reicht nicht."

Die Besten: geschlossen gute Leistung (insbes.: Patrick Wöss)

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.