Gramastetten kehrt auf die Siegerstraße zurück

Eine Woche nach der bitteren Last-Minute-Niederlage im "Sechs-Punkte-Spiel" in Arnreit, wollte der SV Haslach im Heimspiel gegen den SV Gramastetten wieder punkten. Die Chancen dazu standen auch nicht schlecht, konnte doch die Trafella-Elf in den letzten fünf Runden lediglich zwei Punkte sammeln. Doch die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas musste sich - wie schon bei der 0:4-Niederlage im Hinspiel - klar geschlagen geben und rutschte in die Abstiegszone der 1. Klasse Nord. Fünf Runden vor Saisonende sind die Haslacher zwei Zähler vom rettenden Ufer entfernt.

Die Heimischen mussten auf vier Stammspieler verzichten und gerieten bereits nach vier Minuten in Rückstand: Nach einem Missverständnis in der Haslacher Abwehr, konnte Manfred Traxler zunächst noch auf der Linie retten, ehe Ervin David zum 0:1 einschoss. In der zehnten Minute die vielleicht größte Ausgleichschance der Gastgeber, doch einen gefinkelten Freistoß von Lukas Lauss konnte Gästegoalie Claus Hartmann parieren. Nachdem Gramastettens Markus Pargfrieder das Tor knapp verfehlte, waren die Haslacher erneut durch einen Freistoß gefährlich, Ivan Friedl scheiterte jedoch abermals am Gramastettener Schlussmann.

Nach einer Kombination mit Michael Bindeus verfehlte Friedl nach 35 Minuten das Tor. Zwei Minuten später schoss Gramastettens Thomas Kastner knapp drüber. In Minute 40 konnte Haslachs Torwart Gerald Karlsböck einen Pargfrieder-Schuss mit Mühe über die Latte lenken. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die Vorentscheidung: Nach einem Foul von Keeper Karlsböck verwandelte Gramastettens Torjäger Zeljko Martinov den fälligen Elfmeter zum 0:2-Halbzeitstand.

Bereits kurz nach dem Wechsel machten die Gäste den Sack zu, erhöhte Benjamin Gaffl nach Vorarbeit von Pargfrieder auf 0:3. 60 Sekunden später hatte Martinov mit einem Stangenschuss Pech. In Minute 65 keimte in der Copa Haslana Arena noch einmal Hoffnung auf, als Lauss, nach einem Zuspiel von Paul Schiffbänker, per Kopf das 1:3 gelang. Fünf Minuten später prüfte Pargfrieder wieder die  Torumrandung des Haslacher Gehäuses. Kurz darauf traf auch der eingewechselte Markus Leeb nur die Latte. Zu Beginn der Schlussviertelstunde machte Daniel Pröll endgültig alles klar und lenkte nach einem Freistoß den Ball zum 1:4 in die Maschen.

In den Schlussminuten ging es noch einmal Schlag auf Schlag. Zunächst verkürzte Friedl nach einem Eckball auf 2:4. Doch im Gegenzug konnten wieder die Gäste jubeln, fixierte Pargfrieder den 5:2-Sieg des SV Gramastetten, der nach einer Durststrecke wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt ist und am kommenden Sonntag die Union Sarleinsbach empfängt. Im Auswärtsspiel gegen Neustift/Oberkappel steht der SV Haslach unter Zugzwang, sollte die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas punkten, um im Abstiegskampf nicht den Anschluss zu verpassen.


Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.