Optimismus in Neustift/Oberkappel

"Nach vier Niederlagen, obwohl wir jeweils ganz gut gespielt haben, war der Auswärtssieg gegen Kollerschlag, trotz mäßiger Leistung, zum Saisonausklang enorm wichtig. Wir schweben derzeit in Abstiegsgefahr, blicken der Rückrunde der 1. Klasse Nord aber zuversichtlich entgegen", erklärt Peter Hain, Trainer der Union Neustift/Oberkappel. Trotz schwierigen Bedingungen bereiten sich die Kicker des Tabellensechsten intensiv auf dfie Meisterschaft vor.

"Trotz einer für unsere Verhältnisse geringen Schneedecke sind die Bedingungen nicht einfach, da der Platz gefroren ist und wir mit dem Ball nicht arbeiten können. Aber wir jammern nicht, sind flexibel und versuchen das Beste aus den schwierigen Verhältnissen zu machen", so Hain. "Der Ball war im Training bislang kaum im Spiel, wir sind aber froh, die Hallen der Volksschulen in Neustift und Oberkappel benützen zu dürfen."

Zumindest zwei Mal war auch das runde Leder dabei, wurden bislang zwei Testspiele bestritten: 4:3 gegen Freinberg und 5:0 gegen St. Agatha. "Die beiden Siege sind zwar schön, haben aber keine Aussagekraft. Die erste Standortbestimmung erwartet uns im nächsten Aufbauspiel gegen den deutschen Bezirks-Oberligisten Grainet", weiß Neustifts Coach, der mit seinen Mannen von 7. bis 11. März ein Trainingslager in Fürstenfeld abhält.

Obwohl die Hain-Elf nur drei Punkte vom "Strich" entfernt ist, befasst man sich in Neustift mit dem Abstiegskampf nur am Rande. "Natürlich müssen wir aufpassen, sind uns aber auch der eigenen Stärken bewusst und blicken in der Tabelle eigentlich nur nach vorne. In der jungen Mannschaft steckt erheblichs Potenzial, weshalb ich fest davon überzeugt bin, dass wir mit dem Abstieg im weiteren Saisonverlauf nichts zu tun haben werden", ist Peter Hain optimistisch. "Der Zug nach ganz vorne ist schon abgefahren, aber am Ende der Saison möchte wir im oberen Tabellendrittel stehen", meint der Trainer, der sich über eine bislang verletzungsfreie Vorbereitung freut. "Zudem ist die Stimmung ausgezeichnet und auch die Trainingsbeteiligung sehr gut."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.