Oberneukirchen: Einziger Neuzugang sofort verletzt

altIm Herbst erreichte die  Union Oberneukirchen nur den 14. und letzten Platz in der 1. Klasse Nord, die Verantwortlichen waren zum Handeln gezwungen. Neue Spieler sollten her, schlussendlich wurde es mit Michael Fuchs jedoch nur einer, und der verletzte sich gleich zu Beginn der Vorbereitung. "Wir hoffen, dass er zur Mitte der Frühjahrssaison wieder einsatzbereit ist", sagt Trainer Gerhard Meindl. Trotz all dem verliefen die Testspiele ganz ordentlich, in bisher fünf Partien holte man drei Siege und zwei Remis. 

Drei Punkte fehlen Oberneukirchen auf den Vorletzten, Bad Leonfelden, sogar sechs auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Nach einigen Verletzungen im Herbst einigte man sich darauf, verstärkt nach neuen Spielern zu suchen. "Wir waren wirklich stark dahinter Verstärkungen zu holen, doch nicht um jeden Preis. Einige Spieler waren einfach unverschämt, da wollten wir nicht mitmachen und einigten uns darauf, es auf eigene Faust zu versuchen. Mit Michael Fuchs haben wir dennoch einen Spieler verpflichtet, doch er verletzte sich gleich im ersten Testspiel gegen Walding. Er hat Probleme mit dem Schambein und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Wir hoffen, dass er zur Mitte der Frühjahrssaison wieder einsatzbereit ist. Er könnte uns im zentralen Mittelfeld helfen", sagt Coach Meindl.

Mit der Vorbereitung ist Meindl dennoch zufrieden, zeigten seine Mannen großteils auch sehr ansprechende Leistungen und gewannen drei der fünf Tests. "Die Vorbereitung war sehr zufriedenstellend, wir hatten auch starke Gegner dabei und absolvierten ein gutes Trainingslager in Tschechien. Das Klima ist ebenfalls ausgezeichnet, trotz der Roten Laterne. Ich habe das Gefühl, dass die Burschen nun zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Nun folgt noch ein wichtiger Test gegen Alberndorf, wo wir erstmals wieder auf Naturrasen spielen", sagt Meindl.

Oberneukirchen wäre auch gut beraten, gleich zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft gut in Form zu sein, denn gleich im ersten Spiel wartet der direkte Gegner im Abstiegskampf, Bad Leonfelden. "Wir brauchen unbedingt einen guten Start, die ersten vier, fünf Spiele werden viel entscheiden. Wenn wir nicht sofort anschreiben, wird es sehr schwierig. Im Herbst haben wir uns teilweise unter unserem Wert verkauft, zu wenige Tore geschossen. Nun sind wir aber komplett, Spieler müssen um den Fixplatz kämpfen", sagt Meindl und pocht so wie seine Spieler auf Revanche. Das Hinspiel gegen Bad Leonfelden verlor Oberneukirchen nämlich mit 0:3, und das zu Hause.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.