1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Peter Hain, Trainer der Union Neustift/Oberkappel die Vorschau auf den 17. Spieltag der 1. Klasse Nord vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Insgesamt vier Zähler konnte der derzeitige Tabellensechste in der Rückrunde bislang sammeln, drei davon holten sich die Mannen rund um Top-Scorer Jakub Lesnak letzte Woche auswärts beim 2:1-Sieg in Arnreit. "Es war für ein Spiel in der 1. Klasse wirklich eine sehr ansehnliche Partie, in der wir einen Rückstand noch in einen Sieg verwandeln konnten. Mit der bisherigen Punkteausbeute bin ich nicht unzufrieden, wobei noch einige mehr drinnen waren. Vor allem die 1:2-Heimniederlage gegen Altenfelden schmerzt", lässt der erfahrene Trainerfuchs die ersten Frühjahrsrunden noch einmal Revue passieren. Am Sonntag empfängt seine Elf mit der Union St. Peter/Wimberg die Torfabrik der Liga. "Wir treten nach dem Sieg in Arnreit mit breiter Brust auf und wollen die drei Zähler in Neustift behalten!"

Samstag, 16 Uhr, Union Oepping - Union Lembach   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:  1:3
Die Zach-Elf aus Oepping spielt eine tolle Saison, gegen Lembach ist aber trotzdem nichts zu holen. Der Tabellenführer besitzt einen super Trainer, tollen Kader und ein gutes Umfeld. Daher werden sie auch beim bärrenstarker Aufsteiger nichts anbrennen lassen und Saisonsieg Nummer 14 verbuchen können.

Sonntag, 16 Uhr, Union Kollerschlag - Union Altenfelden   Hinspiel:  3:3)   Tipp:  1:1
Kollerschlag ist ganz schlecht gestartet, hat aber zuletzt in Ulrichsberg immerhin das erste Mal im Frühjahr anschreiben können. Die Meisinger-Elf aus Altenfelden befindet sich klar im Aufwärtstrend und konnte zuletzt zwei Siege am Stück verbuchen. Ein schwierig zu tippende Begegnung, in der ich auf eine Punkteteilung tippe.

Sonntag, 16 Uhr, Union Neustift/Oberkappel - Union St. Peter/Wimberg   (Hinspiel:  3:6)   Tipp:  3:2
Wir können nach dem Auswärtssieg mit breiter Brust in die sehr schwierige Partie gehen. St. Peter besitzt eine überragende Offensivabteilung. 58 Saisontore sind mit Abstand Liga-Spitze! Daher tippe ich auf eine trefferreiche Partie in der die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen werden und wir uns letztendlich knapp, aber doch durchsetzen können.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16 Uhr, Union Nebelberg - Union Bad Leonfelden   (Hinspiel:5:0)   Tipp:  1:0
Abstiegskampf pur! Die Nebelberger hatten eine sehr schwierige Auslosung und stehen im Frühjahr noch ohne Punkt da. Bad Leonfelden rangiert zurzeit am letzten Tabellenplatz und musste sich im Frühjahr schon in zwei Partien gegen direkte Konkurrenten geschlagen geben. Ich denke, dass das Offensivduo auf Seiten der Heimischen bestehend aus David Pfoser und Florian Pfeil den Ausschlag zugunsten der Reisinger-Elf geben wird.

Sonntag, 16:30 Uhr, Union Oberneukirchen - Union Ulrichsberg   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  1:1
Ich habe schon mit Oberneukirchen-Coach Gerhard Meindl telefoniert und ihm zum tollen Auftakt gratuliert. Die Oberneukirchener rittern nun wieder kräftig mit um die Nicht-Abstiegsplätze. Eine Schlüsselfrage wird für mich sein, ob die Ulrichsberger Altmeister Jan Bumba neutralisieren können. Gelingt dies, traue ich der gestandenen Truppe von Trainer Mehmed Mujkanovic einen Auswärtspunkt zu.

Sonntag, 16:30 Uhr, DSG Union Sarleinsbach - Union Arnreit   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:  0:2
Zunächst einmal Hut ab vor der Heimelf. Was Sarleinsbachs Trainer Harry Würzl und seine Mannen Woche für Woche trotz grober Verletzungssorgen auf dem Platz zeigen, verdient Respekt. Wenn sie heuer, trotz dieser Verletzungsmisere, den Klassenerhalt schaffen, ist nächstes Jahr umso stärker mit ihnen zu rechnen. Wir haben letzte Woche gegen eine sehr starke Mannschaft aus Arnreit knapp gewonnen. Sie haben wirklich ein gutes Team beisammen, wobei Patrick Aiglstorfer, der für mich der beste Mittelfeldspieler der Liga ist, herausragt. Hier prognostiziere ich einen Dreier des Tabellenachten aus Arnreit.

Sonntag, 16:30 Uhr, Union Peilstein - Union Schenkenfelden   (Hinspiel:  2:4)   Tipp:  3:1
Peilstein hat zu Beginn mit Lembach und St. Peter eine unglückliche Auslosung gehabt und ist darum etwas in den Abstiegsstrudel gerutscht, wobei für mich diese Mannschaft mit diesem Kader defintiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Bei Schenkenfelden läuft es zurzeit noch nicht richtig. Ich denke, dass Peilstein den Sieg in Bad Leonfelden mit einem weiteren Dreier bestätigen wird.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.