Sarleinsbach: "Fast-Absteiger" schafft Klassenerhalt

Nach 21 Runden der 1. Klasse Nord stand die DSG Union Sarleinsbach auf den vorletzten Tabellenrang, fehlten auf einen Nicht-Abstiegsplatz fünf Punkte. In den letzten fünf Spielen gelang der Mannschaft von Trainer Harald Würzl ein toller Lauf, konnte mit vier Siegen der zehnte Platz erreicht und der Klassenerhalt geschafft werden. Mit einem 2:1-Erfolg im Kellerduell in Oberneukirchen zog die Würzl-Elf in der allerletzten Runde den Kopf aus der Schlinge - bei einer Niederlage hätten die Kicker aus Sarleinsbach den Gang in die 2. Klasse antreten müssen.


Zweieinhalb Wochen nach dem Saisonende atmet Sektionsleiter Johann Hager noch einmal tief durch: "Mit einem halben Bein waren wir schon in der 2. Klasse, konnten aber mit einer tollen Serie den Klassenerhalt noch schaffen. In der letzten Runde war alles möglich. Da wir am Wochenende nach der Saison unser traditionelles Zeltfest veranstalteten und sämtliche Spieler zur Arbeit eingeteilt waren, wollten wir die Relegation unter allen Umständen vermeiden. Letztendlich haben wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft und freuen uns darüber."

Dass man eine durchwachsene Saison mit einem blauen Auge beenden konnte, hatten die Sarleinsbacher zwei "Haudegen" zu verdanken. "Während der gesamten Saison hatten wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Als die Personalsituation extrem angespannt war, haben Bernhard Oberngruber und Günter Wögerbauer, die ihre Karriere eigentlich schon beendet hatten, wieder ihre Schuhe geschnürt - ab diesem Zeitpunkt ist es dann richtig gut gelaufen", weiß der Sektionsleiter. "Ein Sonderlob gebührt auch Coach Würzl, der die Mannschaft in der entscheidenden Phase taktisch perfekt eingestellt hat."

Während Oberngruber seine Schuhe nun endgültig an den Nagel hängt und David Gahleitner voraussichtlich nach Aigen wechselt, ortet man in Sarleinsbach das eine oder andere Fragezeichen. "Aus beruflichen Gründen wird Martin Ecker etwas kürzer treten müssen, zudem steht Johannes Jetschgo aufgrund seines Studiums in Wien ab Oktober nicht mehr zur Verfügung", so Hager, der sich jedoch über zwei Neuzugänge freuen kann, wechseln Daniel Jellinger (Neustift) und Michael Reischl (Ulrichsberg) jeweils von Liga-Konkurrenten nach Sarleinsbach.

Nachdem man das Abstiegsgespenst im letzten Moment vertreiben konnte, steht die Würzl-Elf erneut vor einer schwierigen Saison. "In erster Linie zählt der Klassenerhalt, wir wollen uns aber, wenn möglich, vom Abstiegskampf fernhalten und hoffen, uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren zu können", so Hager. Bevor die Vorbereitung in Angriff genommen wird, halten sich die Mannen von Coach Würzl mit Laufeinheiten fit.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.