Meister besiegt Vizemeister! Union St. Martin/M. 1b dreht Spieß um

Zum Auftakt der vierten Runde der 1. Klasse Nord kam es in der Begegnung zwischen der Union St. Martin/M. 1b und der Union Waldmark St. Stefan zum Duell des letztjährigen Meisters mit dem Vizemeister der 2. Klasse Nord-West. Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Kepplinger-Elf mit 3:1 und 3:2 jeweils die Oberhand behalten hatte, setzte sich vor wenigen Minuten die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten letztendlich klar mit 4:1 durch. Während das 1b-Team den dritten Sieg am Stück feiern und für zumindest dreieinhalb Stunden die Tabellenführung übernehmen konnte, mussten die Kicker aus St. Stefan die dritte Niederlage in Folge einstecken und kassierten dabei nicht weniger als 13 Gegentore.

 

St. Martin geht zwei Mal in Front

Rund 300 Besucher bekamen im Auchbachstadion von Beginn an eine flotte Partie zu sehen. Die Gäste standen sehr hoch, agierten mit der Abseitsfalle und hielten zunächst gut dagegen. Nach sieben Minuten ging jedoch die Heimelf von Trainer Christian Falkner in Führung, als Christoph Mahringer, der heute den gesperrten Thomas Pfoser im Angriff vertrat, im Gäste-Strafraum durch ein rüdes Foul zu Fall gebracht wurde. Martin Leibetseder verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Nur fünf Minuten später durfte die Elf rund um Spielertrainer Mario Kepplinger den Ausgleich bejubeln. Nach einer Ecke brachte die Falkner-Elf den Ball nicht aus der Gefahrenzone, in der Folge konnte Torwart Raphael Neumüller zudem das Leder nicht festhalten, ehe Michael Diendorfer auf 1:1 stellte. Das 1b-Team war nach dem Ausgleich nicht geschockt, vielmehr nahmen die Kicker aus St. Martin zusehends das Heft in die Hand, hatten Spiel und Gegner gut im Griff und gingen nach 40 Minuten erneut in Front. Nach einem Angriff über die rechte Seite setzte der erst 16-jährige Fabian Mitter mit einem Wechselpass Gregor Rechberger in Szene, der alleine auf das Tor zulief und den Ball im linken Eck versenkte.

 

Entscheidung nach einer Stunde

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehörten den Gästen. Die Falkner-Elf machte sich mit einigen Fehlpässen das Leben selbst schwer. In dieser Phase konnt St. Stefan die eine oder andere Ausgleichschance aber nicht nutzen. Mit zunehmender Spieldauer kontrollierte St. Martin wieder das Geschehen. Kurz nachdem Harald Gattringer eine Top-Chance nicht nutzen konnte, fiel die Vorentscheidung, als Mahringer nach tollem Zuspiel von Leibetseder auf 3:1 erhöhte. Mit diesem Treffer war die Messe gelesen. In der Folge hätte das 1b-Team das eine oder andere Tor nachlegen können, konnte gute Einschussgelegenheiten zunächst abr nicht verwerten. Fünf Minuten vor dem Ende war es wieder Rechberger, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag den Schlusspunkt setzte und den 4:1-Sieg der Union St. Martin besiegelte.

 

Manfred Mittermayr, Sportchef Union St. Martin/M.:
"Unsere Mannschaft hat heute ausgezeichnet gespielt und mit dem Match in Hellmonsödt die bislang stärkste Saisonleistung geboten. Das junge Team konnte nicht nur spielerisch überzeugen, sondern hat auch taktisch sehr geschckt agiert. Nach dem Aufstieg läuft es bislang ausgezeichnet, aber wir haben schon vor der Saison gewusst, dass wir uns nicht verstecken müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.