Befreiungsschlag! Union Klaffer findet in Aigen aus der Krise

Am Sonntagnachmittag war es wieder so weit, empfing die Union Aigen/Schlägl die Union Klaffer zum Derby. Beide Mannschaften bekleckerten sich zuletzt nicht mit Ruhm. Während die Aigener keines der letzten vier Spiele gewinnen konnten, ergatterte die Strohmaier-Elf in fünf Partien nur einen Punkt. Ausgerechnet im Derby gelang den Kickern aus Klaffer der Befreiungsschlag, konnte mit einem klaren 3:0-Erfolg ein ungemein wichtiger Sieg gefeiert werden. Man steht zwar noch immer in der Abstiegszone der 1. Klasse Nord, das rettende Ufer ist aber nur noch einen Zähler entfernt.

 

Gäste mit früher Führung - Aigener Aluminiumtreffer

Vor rund 250 Besuchern fanden die Gäste gut ins Spiel. Die Strohmaier-Elf ging aggressiv ans Werk und nahm die Zweikämpfe an. Nachdem Benjamin Ascher, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte und eine starke Leistung ablieferte, und Stefan Sonnleitner zwei Chancen vergeben hatten, ging Klaffer nach einer Viertelstunde in Führung. Nach einer Kopfballverlängerung von Benjamin Ascher lief Sonnleitner alleine auf das Tor zu und ließ sich die Chance dieses Mal nicht entgehen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel fanden die Aigener zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich vor. Einmal konnte sich Gästegoalie Florian Leitner auszeichnen, bei der zweite Chance verhinderte die Latte das 1:1.

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause - Aigen-Keeper Pöschl pariert Elfmeter

Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Pusch erreichten die Gäste die Siegerstraße, als Robert Egginger von der rechten Seite einen Stanglpass schlug und Sonnleitner erneut zur Stelle war. Fünf Minuten später zeigte der Unparteiische nach einem Foul an Sebastian Reischl im Aigener Strafraum auf den Punkt. Beim Elfmeter fand Philipp Ascher jedoch in Aigen-Keeper Roland Pöschl seinen Meister. Die Hausherren waren zwar bemüht, das Blatt zu wenden, die Beham-Elf agierte aber nicht zwingend. Am Beginn der Schlussviertelstunde dann die endgültige Entscheidung, als Egginger einen Stanglpass von Benjamin Ascher zum 0:3-Endstand verwertete.

 

Emanuel Krieg, Funktionär und Spieler Union Klaffer:
"Nach der langen Durststrecke war der Sieg ungemein wichtig, wäre ein Unentschieden wohl zu wenig gewesen. Es brennt zwar nach wie vor der Hut, mit diesem Erfolg konnten wir aber den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle herstellen. Jetzt werden wir alles daransetzen, am kommenden Sonntag im Derby gegen Tabellennachbar Peilstein einen Dreier nachzulegen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.