Spital am Pyhrn: „Alles, nur nicht absteigen!“

Konnte man in der vergangenen Spielzeit der 1. Klasse Ost nur knapp dem Abstieg entgehen, peilt man beim SV DANA-Türen Spital am Pyhrn mit Zusammenhalt und einigen neuen Gesichtern eine erfolgreichere Saison an. Auch wenn die Abgänge wie jene der Gebrüder Gressenbauer oder von Stammgoalie Manuel Pimmingstorfer weh tun, will man so schnell wie möglich ausreichend Punkte sammeln, um den Ligaerhalt fixieren zu können.

"Vorbereitung ist nach Plan verlaufen“
Zufrieden mit der bisherigen Aufbauphase zeigt Günther Gösweiner: „ Bis jetzt stimmt mich die Vorbereitung sehr zufrieden. Unsere Kicker zeigen eine gute Trainingsbeteiligung. Bei uns stimmt auch der Zusammenhalt im Team, deswegen sehe ich dem Ligastart positiv entgegen.“ Auch die bisherigen fünf Testspiele waren laut Gösweiner ganz passabel, neben Siegen über Trieben (1:0) und Liezen 1b (5:0) gab es aber auch Niederlagen gegen Stainach (2:4), Gröbming (0:1) und Grimming (1:3). „Wir können uns aber auch glücklich schätzen, dass wir von Verletzungen weitgehend verschont geblieben sind, momentan sind alle Spieler fit“, so der Obmann über den Gesundheitszustand in seinem Team. Morgen gastiert man außerdem noch zur Generalprobe für den Ligaauftakt in Eberstallzell.

Sturm als einziges Manko
Als einziges Problem ortet der starke Mann bei den Spitalern den Angriff. „Durch den Abgang von Gressenbauer haben wir an dieser Position natürlich etwas an Qualität verloren, ich bin mir aber sicher, dass die Neuen ihre Sache sehr gut machen werden! Außerdem ist mit Kampf und Einsatz einiges möglich.“ Das ist aber nicht die einzige Personalie, welche sich bei der Frühwirth-Elf in der Übertrittszeit geändert hat. Mit Karl Bammer von Bezirksligist Altmünster, Philip Groß von Bezirksliga-Aufsteiger Windischgarsten, Patrick Freystötter und Patrick Breitenbaumer (beide Ardning), Pejo Milisavic (Stainach) und dem reaktivierten Viorel Imbucatura stehen sechs Neuzugänge im Kader. Sie sollen die Abgänge von Manuel Pimmingstorfer, der in die Landesliga zu Pettenbach wechselte, Rene und Jürgen Gressenbauer (beide St. Gallen) sowie Andreas Wilz (Wald/Schoberpass) und Predrag Dukic, den es nach Serbien zieht, kompensieren. „Die Zugänge haben sich schon sehr gut in die Mannschaft integriert und gehören auch allesamt bereits zum Stammpersonal. Ein paar kleine Fragezeichen gibt es  aber noch, was die Aufstellung betrifft. Das Grundgerüst aber steht“, erklärt Gösweiner.

„Alles, nur nicht absteigen!“
Konnte man in der vergangenen Spielzeit nur knapp dem Abstieg in die 2.Klasse entgehen, peilt man beim SV Spital dieses Jahr an, so schnell wie möglich Punkte zu sammeln, um nicht im Tabellenkeller zul anden. „Der Nicht-Abstieg hat oberste Priorität, das werden wir auch schaffen, davon bin ich überzeugt“, so der Obmann. Die Spitaler beginnen ihre Saison am 21. August, beim Aufsteiger in Reichraming.

Text und Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.