1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

1o-runde01Die Saison 2012/2013 in der 1. Klasse Ost beginnt am kommenden Sonntag (19.08.). Friedrich Bolek, Trainer des ASV Raika Haidershofen, nimmt den 1. Spieltag unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Für Bolek zählen Neuzeug, Windischgarsten, Schlierbach und, sofern sie einen Lauf erwischen, auch Kronstorf zu den Titelkandidaten in der 1. Klasse Ost. Für seine Haidershofener sieht es momentan nicht so rosig aus, er glaubt mit seiner Elf auch in diesem Jahr gegen den Abstieg spielen zu müssen.

Sonntag (19.08.) - 17:00 Uhr

SK Gruber ADV Enns - SK Amateure Steyr   Tipp: 1:2

„Enns ist als Absteiger für mich schwer einzuschätzen. Sie haben zwar viele neue Spieler geholt, aber soweit ich weiß hauptsächlich welche aus Reservemannschaften. Die Steyrer waren im letzten Jahr sehr gut drauf und haben sich in der Relegation gegen Reichraming durchgesetzt. Ich glaube der Aufsteiger gewinnt diese Partie.“

 

Union HOVA Adlwang - ASV Raika Haidershofen Tipp: 0:2

„Wir werden wohl gegen den Abstieg spielen, außer wir bekommen einen Lauf und verbessern unsere Chancenauswertung. Die Chancenauswertung ist unser größtes Manko, das hat man auch in der Vorbereitung gesehen. Wir haben in den Tests zwar teilweise ganz gut gespielt, nur den Ball nicht im Tor unterbringen können. Adlwang schätze ich als direkten Konkurrenten um den Abstieg ein. Ich hoffe auf einen Sieg.“

 

Union Freller Dach Schiedlberg - ATSV Steyr   Tipp: 2:0

„Die Schiedlberger sind auf ihrem kleinen Platz sehr heimstark. Ich sehe die Mannschaft zwar eher im unteren Tabellendrittel, sofern sie allerdings einen Lauf bekommen sind sie unberechenbar. ATSV hat die Spielgemeinschaft mit dem SK Vorwärts wieder aufgelöst, nun haben eine gänzlich neue Mannschaft und sind daher nur sehr schwer einzuschätzen.“

 

SC Kronstorf - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   Tipp: 2:1

„Kronstorf ist sehr heimstark, das haben sie bereits letzte Saison bewiesen. Generell schätze ich die laufstarken Kronstorfer als eher stark ein. Sie haben ein eingespieltes Team zur Verfügung und können sicher vorne mitspielen. Bei der 1b von Micheldorf weiß man nie wer spielt. Daher tippe ich auf einen Heimsieg der Kronstrofer.“

 

Union Schlierbach - SV Losenstein   Tipp: 3:0

„Die Schlierbacher haben zwar ihren Toptorjäger Tiefenthaler abgegeben, dennoch schätze ich diese Truppe sehr stark ein. Die Schlierbacher haben eine sehr kompakte Mannschaft und einige gute Fußballer im Team. Wenn sie sich in einen Lauf spielen sind sie für mich sicher sogar ein Titelkandidat. Spielerisch können die kampfstarken Losensteiner da nicht mithalten.“

 

SV Holzbau Steindl Windischgarsten - Union Volksbank GESTRA Bad Hall   Tipp: 2:1

„Bad Hall war im letzen Jahr noch einer anderen Liga zugeteilt, über die weiß ich -  außer dass sie im Mittelfeld dabei waren - nicht viel. Windischgarsten kenne ich auch nicht wirklich gut, ich glaube aber sie werden wahrscheinlich vorne mitspielen.“


UFC Siro Ternberg - ATSV  ökotherm Neuzeug   Tipp: 1:3

„Ternberg schätze ich wie auch schon in den letzten Jahren ein. Sie werden mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben und sind, wie immer, als sehr heimstarke Mannschaft anzusehen. Die Neuzeuger haben sich im Sommer sehr gut verstärkt und sind Titelkandidat Nummer eins. Sie wollen die Rückkehr in die Bezirksliga heuer unbedingt schaffen.“

Fritz Sommer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.