2:3 in Windischgarsten! Amateure Steyr nach erster Frühjahrs-Niederlage aus dem Aufstiegsrennen

Während es in der Begegnung zwischen dem SV Windischgarsten und dem SK Amateure Steyr für die Hausherren - nach nur einem Punkt in den letzten drei Runden - nur um die "Goldene Ananas" ging, stand für die Gästeelf von Trainer Gerhard Mader der mögliche Aufstiegs-Relegationsplatz in der 1. Klasse Ost auf dem Spiel. Als einziges Team der Liga waren die Steyrer in diesem Jahr bislang ungeschlagen geblieben. Nach einer 0:4-Heimpleite im Hinspiel zog der SK Amateure aber auch in der Dana Arena den Kürzeren und muss sich nach einer 2:3-Niederlage wohl vom Aufstiegskampf verabschieden, fehlen der Mader-Elf vor der letzten Runde auf den Relegationsplatz drei Punkte.

 

Lukas Gruber bringt Mader-Elf in Front

Während Windischgarsten-Coach Slaven Biljesko mit Philipp Wolkerstorfer, Daniel Antensteiner, Raphael Welser und Mario Sulzbacher vier Talenten aus dem erfolgreichen U17-Team eine Chance gab, mussten die Gäste aufgrund von Sperren auf Daniel und Dominik Gruber sowie Berker Cetin verzichten. Rund 200 Besucher bekamen eine ansehnliche Partie zu sehen, in der die junge Biljesko-Elf, in der die gesperrten Marko Pavlovic und Christian Edler fehlten, zu gefallen wusste. Während der talentierte Wolkerstorfer zwei gute Chancen nicht nutzen konnte, ging die Mader-Elf nach 25 Minuten in Führung, als Lukas Gruber einen gelungenen Spielzug zum 0:1 abschloss.

 

Junge Biljesko-Elf dreht das Spiel - Elfmeteralarm im Windischgarstener Strafraum

Fünf Minuten nach der Pause durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, erzielte Raphael Welser bei seinem Debüt in der Startelf das 1:1. In der Folge ging es munter hin und her, fanden beiden Mannschaften Möglichkeiten zur Führung vor. Nachdem im Windischgarstener Strafraum nach einem vermeintlichen Foul die Pfeife von Schiedsrichter Domic stumm geblieben war, brachte Marcel Gösweiner die Hausherren nach 82 Minuten in Führung. In Minute 91 die Entscheidung, als der eingewechselte 17-jährige Leon Prole auf 3:1 erhöhte. Praktisch im Gegenzug konnte Amateure-Kapitän Michael Schranz verkürzen, der Anschlusstreffer kam für die Steyrer jedoch zu spät.

 

Franz Böcklinger, Sektionsleiter SV Windischgarsten:
"Die beiden Niederlagen gegen unsere Mannschaft haben den Steyrern möglicherweise den Aufstieg gekostet. Ich denke, dass der Sieg nicht unverdient war. Wir freuen uns nicht nur über den Dreier, sondern vor allem darüber, dass in diesem Spiel nicht weniger als sechs Talente aus dem U17-Team zum Einsatz kamen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.