St. Pantaleon stürmt mit Derbysieg an die Spitze

altaltNach sieben Runden ohne Niederlage und zuletzt vier Siegen in Serie wollte der SV St. Pantaleon im Heimspiel gegen die Union Tarsdorf seine tolle Serie verlängern. Im Nachbarschaftsderby taten sich Kapitän Emmerich Schneider und Co. jedoch sehr schwer, konnten aber nach einem Rückstand das Spiel für sich entscheiden und übernahmen am zehnten Spieltag der 1. Klasse Süd-West - aufgrund der Ausrutscher von Neuhofen/I. 1b und Neukirchen/Enknach - die Tabellenführung.

Die Gäste hatten ihr Spiel eher defensiv angelegt und gaben nach einer Viertelstunde den ersten Warnschuss ab, der aber neben dem Tor landete. Tarsdorf bekam zusehends Oberwasser und ging nach 22 Minuten in Führung: Arbeitsbiene Daniel Maier, der seit Wochen mit einer Verletzung spielt und einen Spezialschuh trägt, war nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Die Heimischen waren bemüht, den Rückstand rasch zu egalisieren - es entwickelte sich nun ein offenes Spiel. In Minute 28 konnte Tarsdorfs Torwart Rene Wagner mit einem tollen Reflex den Ausgleich verhindern. Aber auch die Gäste fanden die eine oder andere Möglichkeit vor und stellten St. Pantaleons Keeper Martin  Riefler vereinzelt auf die Probe. Kurz vor der Pause durften dann die heimischen Fans jubeln, als Legionär Petar Dimitrov - ebenfalls nach einer Ecke - völlig freistehend den Ball zum 1:1 einköpfte.alt

In der zweiten Halbzeit hatte die Gästelf rund um Spielertrainer Werner Hartl zunächst mehr vom Spiel. Nach einem tollen Spielzug hatte Tarsdorfs Dominik Sommerauer den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß, verzog aber aus kurzer Distanz knapp. Nach einem Abstimmungsfehler in der Gästeabwehr attackierte der eingewechselte Mario Huber Tarsdorf-Schlussmann Wagner, Schiedsrichter Hödlmoser ließ jedoch weiterspielen und Huber erzielte nach 70 Minuten aus spitzem Winkel das 2:1.

Die Gäste stellten nun auf totale Offesive um, die vielen hohen Bälle bereiteten jedoch der Heimelf von Trainer Mario Messner keine Probleme. St. Pantaleon kam in der Schlussphase zu mehreren guten Chancen, eine davon nützte Hannes Geieregger, der nach einem schönen Spielzug den 3:1-Erfolg der Messner-Elf fixierte. Nach dem fünften Sieg in Serie gastiert der frischgebackene Tabellenführer am Samstag beim Vorletzten in Aspach-Wildenau. Erst am Sonntag empfängt die Union Tarsdorf den Aufsteiger aus Mining.

Harald Lenzbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.