Heimserie bleibt bestehen - Riegerting kehrt nach 2:0-Erfolg in die Top drei zurück

riegerting ufcmettmach ufcDer UFC Riegerting setzt seine beeindruckende Serie vor heimischem Publikum fort. Gegen den UFC Mettmach gibt es einen verdienten 2:0-Sieg zu bejubeln. Die Baumgartner-Elf ist damit ex-aequo mit Gilgenberg die beste Heimmannschaft der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Durch den Erfolg kehren die Riegertinger erstmals seit Runde zwölf in die Top drei zurück. Für Gegner Mettmach ist es bereits die zweite Pleite in der Rückrunde. 

Spielertrainer bringt Hausherren auf Kurs

Die Anfangsphase gehört den Gastgebern aus Riegerting. Die Elf von Spielertrainer Roman Josef Baumgartner hat die Begegnung fest im Griff. Von Beginn an zeigen die Hausherren, nach dem 0:0 in Lochen die ersten drei Punkte im neuen Jahr einfahren zu wollen. Rasch erarbeitet man sich die ersten Großchancen. Die aussichtsreichen Möglichkeiten bleiben aber allesamt ungenutzt. Mettmach findet nur selten den Weg nach vorne. Riegerting-Goalie Wolfgang Huber kann über weite Strecken einen geruhsamen Nachmittag genießen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff nähern sich die Gäste gefährlich dem Gehäuse des Heim-Keepers. Mettmach findet eine Serie an Eckbällen vor. Verwerten kann die Grünbart-Elf aber keinen, mit einem 0:0 geht es in die Halbzeit. Ganz nach dem Geschmack der heimischen Zuseher beginnen die zweiten 45 Minuten. Die Riegertinger bekommen einen Freistoß von der Seite zugesprochen, Spielertrainer Baumgartner nimmt sich der Sache an. Mit einem gefinkelten Schuss befördert er den Ball exakt ins Kreuzeck - ein sehenswerter Treffer (54.)!

Gäste-Goalie sieht Rot - Entscheidung durch Elfmeter

Die Führung verleiht den Hausherren weiteren Schwung. Die Riegertinger liefern in dieser Phase eine mehr als überzeugende Vorstellung ab. Tor Nummer zwei lässt folgerichtig nicht lange auf sich warten. Bei einem herrlichen Zuspiel in die Tiefe funktioniert die Mettmacher Abseitsfalle nicht. Gäste-Goalie Schachl sieht sich plötzlich einer Eins-gegen-Eins-Situation ausgeliefert. Er kann den gegnerischen Angreifer nur noch regelwidrig zu Fall bringen. Schiedsrichter Sebastian Aichner zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt, verweist Franz Schachl wegen Notbremse des Feldes. Den fälligen Elfmeter verwandelt Kapitän Markus Pögl zum 2:0 (69.). Mit einem Mann weniger und zwei Toren Rückstand gelingt den Mettmachern kein Comeback mehr. Zwar lässt man in wenigen Szenen die Klasse im Offensivbereich aufblitzen, für einen Torerfolg reicht es aber nicht. Riegerting feiert einen ungefährdeten 2:0-Sieg, ist daheim seit dem ersten Spieltag ungeschlagen. Die Baumgartner-Truppe lacht damit erstmals seit der 12. Runde wieder von Rang drei. 

 

Roman Josef Baumgartner (Trainer UFC Riegerting):

"Heute haben wir das, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet hatten, hervorragend umgesetzt. Selbst nach den drei Einwechslungen sind wir nicht schwächer geworden. Wir waren absolut spielbestimmend, Mettmach war eigentlich nie nahe an einem Torerfolg dran."

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.