Der Bann scheint gebrochen - Lochen mit zweitem Heimsieg in Folge

lochen fcfeldkirchen bei mattighofen unionWas man noch vor wenigen Wochen kaum für möglich hielt, ist nun Gewissheit. Der UFC Lasco Lochen feiert den zweiten Heimerfolg in Serie. Und das, nachdem man zuvor die gesamte Saison keinen einzigen Sieg vor eigenem Publikum einfahren konnte. Dank des aktuellen 3:0 über die Union Feldkirchen bei Mattighofen klettert der lange Zeit massiv abstiegsbedrohte UFC auf Rang sieben, ist die zweitbeste Frühjahrsmannschaft der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer.

"Tor-Geier" schlägt zu

Die Lochener starten mit viel Elan in die Partie. Bereits nach fünf Minuten findet Benjamin Weidenthaler die erste große Möglichkeit vor, vergibt per Kopf. Danach agieren die Hausherren weiter druckvoll, legen einen starken Auftritt hin. Feldkirchen kommt in dieser Phase kaum gefährlich vor das Tor von UFC-Keeper Dinc. Nach gut 20 Minuten Freistoß für Lochen von der Seite. Christian Hinterauer setzt den Kopfball knapp neben das Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit werden zwingende Torszenen zwar seltener, die Heimischen haben aber das Geschehen klar unter Kontrolle. Kurz vor dem Pausenpfiff ermöglicht ein schwerer Fehler in der Union-Hintermannschaft den ersten Treffer des Tages. Der Gäste-Libero lässt den Ball durch, Torhüter Kreil kommt zu spät. Thomas Geier nützt das aus, bringt Lochen mit 1:0 in Führung (42.).

Feldkirchen hadert mit Aluminium

Im zweiten Durchgang findet die Trappl-Elf immer besser ins Spiel. Der UFC scheint sich eine kleine Auszeit zu genehmigen, Feldkirchen bekommt Oberwasser. Man wittert seine Chance auf einen Punktgewinn. Allerdings präsentieren sich die Hausherren im Defensivverhalten konzentriert, wodurch Chancen aus dem Spiel heraus selten sind. Auf der Gegenseite Aufregung im Strafraum. Die UFC-Kicker reklamieren auf einen Elfmeter, Schiedsrichter Dautovic winkt ab. Es folgen die beiden besten Gelegenheiten für die Union. Zunächst landet ein Schussversuch an der Latte, einige Minuten später prallt ein Freistoß aus knapp 20 Metern an der Stange ab. Die Gastgeber zweimal im Glück. 

Entscheidung in der Schlussphase

In den Schlussminuten können die Lochener wieder an die Leistung aus den ersten 45 Minuten aknüpfen. Weil die Union das Risiko erhöht, eröffnen sich mehr Räume. Die Bischof-Truppe nützt das aus, entscheidet das Spiel. Zunächst stellt Julian Maislinger auf 2:0 (81.), eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit fällt sogar der dritte Treffer. Der zur Pause eingewechselte Florian Reschreiter erzielt sein zweites Saisontor, stellt den 3:0-Endstand her (89.). Lochen damit nicht nur mit dem zweiten Heimsieg in Folge. Sondern auch mit einer Fortsetzung der Erfolgsserie. In den letzten zehn Partien müssen die UFC-Kicker nur eine Niederlage einstecken. Womit sich die zweitbeste Frühjahrsmannschaft langsam aber sicher von den Abstiegsrängen entfernt, nun Platz sieben belegt.
 

Stimme zum Spiel

Johannes Plainer (UFC Lasco Lochen):
"Es war eine mannschaftlich sehr gute Leistung, der Erfolg in diesem gut besuchten Derby ist absolut verdient. Beim Stand von 1:0 hätten wir einen Elfmeter bekommen müssen. Am Ende ist aber speziell zu Hause natürlich jeder Sieg von enormer Wichtigkeit." 
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.