Riegerting-Coach ebnet Weg zu erster Mattighofen-Pleite unter Neo-Trainer

mattighofen atsvriegerting ufcSieben Punkte aus drei Spielen - die Bilanz von Neo-Coach Jürgen Wüstenhagen konnte sich durchaus sehen lassen. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten UFC Riegerting müssen die Kicker des ATSV Mattighofen jedoch die erste Niederlage unter dem neuen Übeungsleiter einstecken. Den Weg zum 2:0-Erfolg ebnet ein anderer Chefcoach. UFC-Spielertrainer Roman Josef Baumgartner bringt seine Elf mit dem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.  

Spielertrainer mit Fallrückziehertor

In den ersten 45 Minuten bekommen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie geboten. Bei den Riegertingern macht sich das Fehlen der beiden verletzten Angreifer Spindler und Ungar bemerkbar. Das Spiel nach vorne funktioniert nicht wie gewohnt. Während Mattighofen gut verteidigt, selbst aber ebenfalls selten vor das gegnerische Tor kommt. Mehr als zwei Halbchancen auf beiden Seiten springen zunächst nicht heraus, die Teams neutralisieren sich weitgehend. Etwas überraschend dann die Gäste-Führung wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff. Corner UFC, Spielertrainer Roman Josef Baumgartner sorgt mit einem sehenswerten Fallrückzieher für das 1:0 seiner Mannschaft (44.). Ein aus Sicht der Riegertinger idealer Zeitpunkt für einen Torerfolg.

Pögl fixiert erste Wüstenhagen-Pleite

Das macht sich nach der Pause bemerkbar. Die Gäste werden deutlich stärker, während die Wüstenhagen-Elf nicht zulegen kann. Chancen für den ATSV sind Mangelware, der UFC lässt mit diszipliniertem Abwehrverhalten wenig zu. Im Spiel nach vorne präsentiert sich die Baumgartner-Truppe stets gefährlich. Man erarbeitet sich mehrere Chancen auf die vorzeitige Entscheidung, eine davon nützt schließlich Markus Pögl. Er verwertet eine Hereingabe nach einem Freistoß zum 2:0 (74.). In den Schlussminuten verpassen die Riegertinger einen höheren Sieg, finden zahlreiche Kontermöglichkeiten vor. Meist fehlt es aber an Genauigkeit im finalen Pass. Der Erfolg ist jedoch nicht mehr gefährdet, sicher bringen die Gäste den Vorsprung über die Zeit. Und festigen damit Rang zwei in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer, während Mattighofen unter Coach Wüstenhagen den ersten Rückschlag in seiner vierwöchigen Amtszeit erleidet. 

 

Stimme zum Spiel

Reinhard Strasser (Sektionsleiter UFC Riegerting):
"Der Sieg geht am Ende in Ordnung. Wir haben zwar zu Beginn nicht so nach vorne gespielt, wie wir uns das erwartet hätten, haben aber kaum Chancen zugelassen. Wenn man auf Platz zwei steht, möchte man das natürlich über die Ziellinie bringen. Es ist aber nicht das primäre Ziel. Wir werden jetzt versuchen, die Jungen ein wenig heranzuführen. Mit der Saison sind wir jetzt schon sehr zufrieden, immerhin spielen wir fast mit der selben Mannschaft wie im Aufstiegsjahr. Was die Verletzten betrifft: Sebastian Spindler wird wohl bis zum Herbst fehlen, bei Johannes Ungar müssen wir schauen, ob er heuer nochmals zum Einsatz kommen kann."

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.