Feldkirchen beendet Torflaute in Burgkirchen

burgkirchen unionfeldkirchen bei mattighofenNach fünf Partien ohne Sieg kehrt die Union Feldkirchen bei Mattighofen in die Erfolgsspur zurück. Nur ein Tor erzielte die Elf von Klaus Trappl in den vergangenen fünf Runden, nun steht ein am Ende souveränes 3:1 bei der Union Burgkirchen zu Buche. Obwohl es lange Zeit nicht nach einem Feldkirchner Erfolg aussieht, die Gatterbauer-Truppe zu Beginn Pech hat. Die Burgkirchner verpassen damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Burgkirchen im Pech

Die Anfangsphase gehört eindeutig den Hausherren. Gestärkt durch den ersten Frühjahrserfolg vergangene Woche in Laab starten die Burgkirchner schwungvoll. Und finden rasch zwei hochkarätige Möglichkeiten auf die Führung vor. Zunächst scheitert Johann Schwandtner mit einem Kopfball an der Latte - Riesenglück für die Gäste! Danach fängt Feldkirchen-Goalie Gerhard Kreil gerade noch einen Stanglpass ab. Die Gatterbauer-Mannen tonangebend, erst nach einiger Zeit können sich die Gäste ein wenig befreien. Und die Partie etwas offener gestalten. Man scheint die Verunsicherung nach den letzten Ergebnissen langsam aber sicher abzuschütteln. Die Kontrolle über die Partie behält zunächst aber der Gastgeber. Im Laufe der zweiten 45 Minuten ändert sich das Bild. Die Feldkirchner werden aggressiver, zeigen mehr Initiative.

Doppelschlag entscheidet Partie

Und schlagen nach knapp einer Stunde erstmals zu. Stanglpass von der rechten Seite, Christoph Albrecht steht goldrichtig, schiebt ein (59.). Der erste Treffer nach drei torlosen Spielen. Nur drei Minuten später der nächste Schock für die Hausherren. Flanke zur Mitte, Daniel Wimmer erhöht per Kopf auf 2:0 (62.). Die Partie scheint nach dem Doppelschlag entschieden. Die Burgkirchner geben sich zwar nicht auf, ein Comeback gelingt aber nicht mehr. Während sich die Trappl-Elf plötzlich wieder in Torlaune präsentiert. Vier Minuten vor dem Ende legt Hannes Schmitzberger mit einem Schuss aus 20 Metern ins Kreuzeck einen dritten Treffer nach. Das 1:3 durch Edin Mujic in Minute 90 ist nicht mehr als Ergebniskosmetik, Burgkirchen nach der Niederlage weiter in akuter Abstiegsgefahr. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Feldkirchen klettert mit dem ersten vollen Erfolg seit fünf Runden auf Rang sechs.

 

Stimme zum Spiel

Stefan Seidl (Sportlicher Leiter Union Feldkirchen bei Mattighofen):
"Vor dem Spiel wären wir mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, jetzt sind wir natürlich sehr glücklich. In der ersten Hälfte war der Gegner zunächst klar überlegen, danach sind wir immer stärker geworden. Die Burgkirchner werden wohl sagen, dass sie das Spiel gewinnen hätten müssen, aus meiner Sicht war der Sieg aber durchaus verdient."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.