Tarsdorf stürzt Tabellenführer vom Thron

neuhofen-ried-bigtarsdorf unionDie SV Wigo-Haus Neuhofen/I. 1b ist nicht mehr Tabellenführer der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer. Grund dafür ist eine überraschende 2:3-Heimniederlage gegen die Union Tarsdorf. Dank der wohl besten Saisonleistung entscheiden die Gäste eine enge Partie knapp für sich, der Siegtreffer fällt erst in der Schlussphase. Die Tarsdorfer machen damit einen gewaltigen Sprung in der Tabelle.

Hangöbl-Freistoß zur Gäste-Führung

Von Beginn an machen die Gäste dem Favoriten das Leben schwer. Mit einer couragierten Vorstellung, leidenschaftlichem Kampf und gutem Fußball weiß man von der ersten Minuten an zu überzeugen. Die Neuhofner scheinen überrascht, weshalb von der gewohnten Spielstärke zunächst wenig zu sehen ist. Nicht unverdient bringt eine Standardsituation die Tarsdorfer in Führung, Thomas Hangöbl verwertet einen Freistoß zum 1:0 (17.). Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zeichnet sich eine kleine Überraschung ab.

Neuhofen dreht Spiel - Tarsdorf antwortet

Die beiden einzigen Unachtsamkeiten in der Defensive nützen die Neuhofner danach allerdings eiskalt aus. Innerhalb von vier Minuten drehen die Gastgeber das Spiel, Lukas Sallfellner (29.) und Alexander Brattan (33.) zeigen sich für die 2:1-Führung verantwortlich. Selbst der Rückstand bringt die Tarsdorfer an diesem Nachmittag aber nicht aus der Ruhe. Nicht einmal 60 Sekunden später ist der Neuhofner Vorsprung schon wieder Geschichte. Thomas Hangöbl schnürt einen Doppelpack, stellt den 2:2-Pausenstand her (34.).

Nitschneider markiert Siegtreffer in Überzahl

In den zweiten 45 Minuten entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, es geht hin und her. Allerdings tut sich die Etzlinger-Elf etwas schwer, zwingende Torchancen zu kreieren. Die Union agiert im Defensivbereich äußerst diszipliniert, lässt wenig zu. Mit einer konzentrierten, kampfstarken Vorstellung kauft man den Neuhofnern die Schneid ab. Erst recht, als die Hausherren einen bitteren Ausschluss hinnehmen müssen. Christoph Sternbauer reißt seinen Gegenspieler als letzter Mann kurz vor dem Sechzehner um, Schiedsrichter Omaj hat keine Wahl, als die Rote Karte zu zücken (64.). Das spielt den Tarsdorfern in die Karten - elf Minuten vor Schluss sorgt Martin Nitschneider für den viel umjubelten Siegtreffer für die Gäste. Danach können die Neuhofner nicht mehr zulegen, müssen am Ende die zweite Saisonniederlage einstecken. 

 

Stimme zum Spiel

Harald Lenzbauer (Sektionsleiter Union Tarsdorf):
"Es war kein überraschender Sieg, weil unser Trainer schon vorher gesagt hatte, dass wir sie schlagen werden, weil sie uns unterschätzen werden. Es war ein tolles Spiel, wir sind gut gestanden, haben nicht viel zugelassen. Es war unsere beste Saisonleistung, alle Vorgaben wurden befolgt. Der Sieg war für alle wichtig, für den Vorstand, für die Mannschaft. Und auch für die Psyche ist es ganz wichtig, wenn man auswärts beim Tabellenersten gewinnt." 
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.