Riegerting verschafft sich mit wichtigem Dreier Luft

riegerting ufcfeldkirchen bei mattighofen unionEinen eminent wichtigen Heimsieg feiert der UFC Riegerting gegen Tabellenschlusslicht Union Feldkirchen bei Mattighofen. Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle behalten die Hausherren in einer äußerst kampfbetonten Partie am Ende mit 3:1 die Oberhand. Während dem UFC nach dem zweiten Saisonerfolg ein Stein vom Herzen fallen dürfte, müssen die Feldkirchner weiter mit dem letzten Platz und erst einem Punkt vorliebnehmen. 

Perfekter Auftakt für Heimelf

Die Riegertinger erwischen einen Auftakt nach Maß. Bereits nach fünf Minuten dürfen die Heimischen erstmals jubelnd abdrehen. Einen Zuckerpass in den gegnerischen Strafraum erreicht Sebastian Spindler gerade vor Feldkirchen-Goalie Kreil, der Angreifer lässt sich die Chance nicht nehmen - 1:0. Allerdings sorgt der frühe Treffer nicht für mehr Ruhe im Spiel der Hausherren. Zwar kontrolliert der UFC weitgehend das Geschehen, die Partie selbst ist aber äußerst zerfahren. Viele Zweikämpfe, teils überhart, prägen das Duell, das mehr von Spannung als von Klasse lebt. Bei beiden Teams ist das Selbstvertrauen nach den jüngsten Resultaten nicht gerade in Hülle und Fülle vorhanden, was sich auf die Qualität des Matches auswirkt.

Höller hält Partie offen

Dennoch gelingt der Baumgartner-Elf nach 26 Minuten der so wichtige zweite Treffer. Abermals geht diesem ein ideales Zuspiel in den Sechzehner voraus, Okeke Obele trifft bei seinem Startelfdebüt in der aktuellen Saison zum 2:0. Danach versuchen die Riegertinger, den Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine zu bringen. Dadurch kommen die Feldkirchner etwas auf, werden mutiger und gefährlicher. Nicht unverdient gelingt den Gästen wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer, Christian Höller verwandelt einen berechtigten Strafstoß zum 2:1 (45.).

Abgefälschter Schuss entscheidet Spiel

Nach dem Seitenwechsel bleiben die Feldkirchner zunächst die etwas aktivere Mannschaft, sind dem Ausgleich näher als Riegerting der Entscheidung. Alles in allem sind zwingende Torchancen aber weiter rar. Die Zuschauer bekommen eine hektische, kampfbetonte Partie geboten. Für die Vorentscheidung sorgt schließlich ein etwas glückliches Tor von Martin Bader. Nach einem Corner nimmt sich der aufgerückte Tschierschke den Ball mit der Brust an, zieht ab. Bader gibt dem Schuss eine entscheidende Richtung, wodurch Goalie Kreil nicht den Hauch einer Chance hat - 3:1 (73.). Die Begegnung bleibt zwar bis zum Schluss spannend, ein Comeback gelingt der Union aber nicht mehr. Feldkirchen steht weiter bei einem Zähler, Riegerting klettert indes auf Rang zehn der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer.

 

Stimme zum Spiel

Roman Josef Baumgartner (Trainer UFC Riegerting):
"Es war das erwartet schwere Spiel. Wir hatten uns auf eine harte Partie eingestellt, Feldkirchen kämpft auch ums Überleben. Teilweise war es überhart und gehässig, wobei da auch der Schiedsrichter nicht unschuldig ist. Er hat verabsäumt, das in den ersten Minuten zu unterbinden. Bitter ist, dass wir jetzt wieder zwei Langzeitverletzte haben. Im Großen und Ganzen war der Erfolg aber verdient. Die drei Punkte waren mehr als wichtig, jetzt haben wir ein bisschen Abstand nach hinten. Die Leute werden jetzt immer weniger, jammern bringt aber nichts. Es wird gut gearbeitet, die Spieler bleiben selbst alle ruhig, da ist keiner nervös."
 
Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.