ATSV Laab nach akzeptabler Hinrunde mit guter Vorbereitung

Im Sommer 2012 stieg der ATSV Laab in die 1. Klasse Süd-West auf und ist längst fixer Bestandteil der Liga. Nach einem fünften und neunten Rang ist die Mannschaft von Trainer  Michael Floss auch in de aktuellen Saison im Mittelfeld der Tabelle zu finden, als Neunter sind die Laaber aber nur drei Punkte vom "Strich" entfernt. "Wie in den letzten Jahren ist die Liga auch heuer wieder ungemein ausgeglichen. Auch wenn wir in der Tabelle nach unten blicken müssen, haben wir keinen schlechten Herbst gespielt und sind durchaus zufrieden", erklärt Co-Trainer Christian Brunner.

 

Mit Debakel gegen Herbstmeister in die Winterpause

Nach einem Auftaktsieg in St. Pantaleon mussten die Laaber zwei Niederlagen einstecken. Der Tabellenneunte verzeichnete in der Hinrunde Höhen und Tiefen, blieb in den letzten drei Spielen sieglos und verabschiedete sich mit einer 0:6-Klatsche gegen Herbstmeister Weng in die Winterpause. "Die Hinrunde ist in etwa so verlaufen, wie wir sie erwartet haben. Wir sind von der Abstiegszone nicht weit weg, allerdings sind auch viele Mannschaften in Reichweite", so Brunner. Während Manuel Starzengruber und Benjamin Bendl 14 der 23-Treffer der Floss-Elf erzielten, kassierte der ATSV mit 24 Gegentoren genauso viele wie der Ligaprimus aus Weng.

 

Je ein Zu- und Abgang

In der Winterpause hat sich der Kader nur geringfügig verändert. Mit Patrick Mayr, der zuletzt in Deutschland aktiv war, steht ein neuer Offensivspieler zur Verfügung. Der 33-jährige Außenverteidiger Roland Reis hat aus privaten Gründen seine Karriere hingegen beendet. "Darüberhinaus war nichts geplant und hat sich auch nichts getan. In diesem Jahr soll der eine oder andere U16-Spieler die Chance erhalten, eine Talentprobe abzulegen", weiß der Co-Trainer.

 

Trainingslager in Lignano

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Aufbauspielen (6:0 gegen Schwand und 5:2 gegen Tarsdorf) testen die Kicker aus Laab am kommenden Samstag gegen Aurolzmünster. Von 5. bis 8. März will sich der Neuntplatzierte im Trainingslager im italienischen Lignano den Feinschliff holen. "Die Vorbereitung ist bislang sehr gut verlaufen, wenngleich man die Siege in den beiden Testspielen nicht überbewerten darf. Aber wir sind zuversichtlich, auch in der dritten Saison nach dem Aufstieg die Klasse halten zu können", blickt Christian Brunner der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Wenn man in der enorm ausgeglichenen Liga den Klassenerhalt schafft, kann man in der Tabelle auch weit vorne landen. Wir haben vor, uns im gesicherten Mittelfeld zu bewegen und wollen nicht bis zur letzten Runde gegen den Abstieg kämpfen".

 

Zugang:
Patrick Mayr (Deutschland)

Abgang:
Roland Reis (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen Union Tarsdorf (2. Klasse Süd-West)
5:2 gegen Union Schwand (2. Klasse Süd-West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.