Union Feldkirchen/Mattighofen: Vorbereitung im sonnigen Süden

Eine Woche lang war zuletzt bei der Union Feldkirchen/Mattighofen ein Trainigslager auf Mallorca am Programm gestanden. Insgesamt 24 Spieler waren auf der Ferieninsel damit beschäftigt, sich den nötigen Feinschliff für den Frühjahrsstart in der 1. Klasse Südwest beim Derby in Neukirchen zu holen. Der Fokus der Truppe von Trainer Herbert Kainz, der seit einem Jahr beim Verein ist, wird in erster Linie einmal darauf gelegt, schnellstmöglich ins sichere Fahrwasser zu gelangen. Der Vorsprung auf den gegenwärtigen Tabellenzwölften aus Schildorn beträgt gerade mal drei Zähler. Wenngleich der Blick doch nach oben hin gerichtet ist, so ist man in der Rückrunde darum bemüht, nach Möglichkeit den Anschluss an die Top-Five herzustellen.


Anfangsschwung wurde nicht beibehalten

Coach Herbert Kainz, der zurzeit damit beschäftigt ist, vom klassischen Libero auf die Viererkette umzustellen, bei der Herbstrückbetrachtung: "Der Start in die Punktejagd ist uns im Sommer bestens gelungen. Dabei konnten wir praktisch an unsere starke Performance im letzten Frühjahr anknüpfen, wo wir den zweiten Platz belegten. So waren wir nach dem sechsten Spieltag voll dabei in den oberen Tabellengefillden. Mit Fortdauer der Meisterschaft mussten wir aber dann doch noch dem angeschlagenen Spieltempo bzw. der dünnen Personaldecke Tribut zollen. Demnach war es unausweichlich, dass wir im Finish der Hinrunde völlig außer Tritt gekommen sind." Der Trainer ergänzend: "Primäres Ziel, dass es nun zu erreichen gilt, ist es, baldigst den nötigen Punktestand zu erreichen, um befreit und ohne Druck Fußballspielen zu können. Denn, Chancen den Klassenerhalt noch zu realisieren, muss trotz des gegebenen Punkterückstandes, aufgrund der getätigten Einkäufe noch allen drei hinten platzierten Mannschaften eingeräumt werden."

Zwei brandgefährliche Angreifer

Der Vergleich Heim-Auswärts bringt zu Tage, dass Feldkirchen soweit ausgeglichen bilanziert. Von den insgesamt 17 Zählern wurden acht in der FKF-Arena verbucht, die restlichen neun Punkte bei einem ausgeglichenen Torverhältnis von 11:11 konnten in der Fremde erspielt werden. Die beiden Tormacher im Herbst waren Christian Höller und Christoph Laimer, die das Runde jeweils sieben Mal ins Eckige beförderten - was knapp zwei Drittel der 23 Feldkirchener Tore entspricht. Als optimale Ergänzungen, die auf dem besten Wege zum Stammspieler sind, werden die beiden Neuerwerbungen, Michael Harner und Denes Teiringer, gesehen. Die Beiden sollen tatkräftig mithelfen, die Vorhaben im Frühjahr zu realisieren. Denn in der anstehenden Rückrunde soll schon weitgehendst ein Team geformt werden, dass dann in weiterer Folge imstande ist, in der Liga entscheidende Akzente zu setzen. Weiters hat man sich in Feldkirchen vorgenommen, die vorne platzierten Mannschaften mehr als nur zu ärgern.

Zugänge:
Michael Harner (Munderfing)
Denes Teiringer (Lamprechtshausen)

Bisherige Testspiele:
2:3 gegen St.Georgen (Salzburg, 1. Klasse)
3:0 gegen Union Hochburg/Ach (2. Klasse Süd-West)
3:3 gegen Michaelbeuern (Salzburg, 2. Klasse)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.