1. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Richard Rusch, Spielertrainer der Union St. Radegund, den 22. Spieltag in der 1. Klasse Süd-West unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Mit zuletzt zwei Siegen aus den letzten drei Runden konnten die Mannen aus St. Radegund die Abstiegszone verlassen und wichtige Punkte für das große Ziel Klassenerhalt sammeln. „Wir wissen was wir können, gehen unseren Weg konsequent weiter und wollen auch gegen den Tabellenzweiten aus Gilgenberg anschreiben“, gibt der Spielertrainer die ambitionierte Marschroute für das Duell am Freitag vor.

Donnerstag, 17 Uhr, SV Raiffeisen Eberschwang – Union Raiffeisen Geretsberg   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   1:1
Die Haslinger-Elf aus Eberschwang befindet sich nach 13 geholten Punkten aus den letzten fünf Partien in Hochform. Die Geretsberger sind aber kämpferisch sehr stark , werden voll dagegenhalten und einen Punkt beim Tabellendritten entführen können.

Freitag, 18 Uhr, UFC Mettmach – Union Tarsdorf   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:  2:2
Es ist immer schwierig am kleinen Mettmacher Platz zu bestehen. Tarsdorf befindet sich aber in guter Form und musste sich zuletzt gegen den Tabellenführer aus Hohenzell nur hauchdünn geschlagen geben. Deswegen traue ich dem Tabellenzehnten auch am Freitag einen Punktgewinn bei der Mannschaft von Trainer Josef Daxecker zu.

Freitag, 18 Uhr, Union St. Radegund – Union Raiba Gilgenberg   (Hinspiel:  2:7)   Tipp:   2:1
Obwohl uns mit dem gesperrten Florian Reitsammer und dem verletzten Gerhart Schnaitl zwei wichtige Stammspieler fehlen, traue ich meiner Mannschaft auch gegen den Tabellenzweiten einiges zu. Wir sind gut drauf und brauchen unbedingt Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Ich denke, dass ich die Gilgenberger ganz gut kenne und weiß, dass wir unbedingt ihre brandgefährliche Offensive neutralisieren müssen. Gelingt uns dies, ist vielleicht sogar ein Dreier drin.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 15 Uhr, SV WIGO-Haus Neuhofen/Innkreis 1b – Union Feldkirchen/Mattighofen   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   0:2
Die Feldkirchener sind im Frühjahr unheimlich stark unterwegs und nicht umsonst Führender in der Rückrundentabelle. Ich denke, dass die Mannschaft von meinem Trainerfreund Klaus Trappl  auch beim „zweiten Anzug“ des OÖ-Ligisten den Erfolgslauf prolongieren kann und noch einen Angriff auf Rang zwei startet.

Samstag, 17 Uhr, TSV XPS Aurolzmünster – Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   3:1
Beide Teams präsentieren sich zurzeit in guter Form, wobei ich in dieser Partie leichte Vorteile beim Tabellenachten aus Aurolzmünster sehe. Ihre sehr gefährliche Sturmreihe müsste den Ausschlag zugunsten der Weinberger-Elf machen. Damit würde die tolle Serie von Neukirchen mit fünf Partien ohne Niederlage an diesem Spieltag ein Ende finden.

Sonntag, 17 Uhr, SV RAIKA Uttendorf – Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart   (Hinspiel:  3:3)   Tipp:   0:0
Hier wäre eine Punkteteilung natürlich mein absolutes Wunschergebnis. Uttendorf musste zuletzt doch einige empfindliche Pleiten einstecken und ist für mich schwierig einzuschätzen, da ich sie im Frühjahr noch vor Ort gesehen habe. Das Schlusslicht wird sich einen Punkt beim Tabellennachbarn holen können. Sie wurde bislang etwas unter ihrem eigentlichen Wert geschlagen.

Sonntag, 17 Uhr, SV Bortenschlager Hohenzell – SV Mining/Mühlheim   (Hinspiel:  4:0)   Tipp:   3:0
Hohenzell wird sich den Titel nicht mehr nehmen lassen! Natürlich hoffe ich auch auf Schützenhilfe des überlegenen Spitzenreiters gegen unseren direkten Konkurrenten aus Mining. Sollte die Konkurrenz nach Wunsch spielen und wir Gilgenberg schlagen, könnte sich die Elf von Ex-Ried-Profi Goran Stanisavljevic schon an diesem Wochenende den Meisterteller sichern.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.