Jeweils vier Zu-, wie Abgänge beim USV St. Pantaleon

Im Mittelfeld der Tabelle der 1. Klasse Süd-West landete zuletzt der USV St. Pantaleon. Mit 14 Punkten aus zwölf Spielen belegte die Mannschaft von Trainer Peter Richter den guten siebten Rang und wäre wohl vor einer durchaus ruhigen zweiten Saisonhälfte gestanden. Dazu kam es dann bekanntlich aber nicht mehr, musste auch diese Saison aufgrund der Pandemie abgebrochen werden. Bevor im August der Startschuss zur neuen Saison erfolgen wird, sprach Ligaportal.at mit Sektionsleiter Gerhard Hirscher.

Ligaportal: Die Transferperiode ist mittlerweile voll im Gange. Gab es bei euch bereits Veränderungen?

Hirscher: „Durchaus. Wir haben zudem unser Programm bereits abgeschlossen. Es gibt vier Neuzugänge, wie auch vier Abgänge. Thomas Pabinger, Marcel Donat, Alexander Pilaj und Dominik Cvijanovic haben uns verlassen und werden daher künftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir sind aber froh, dass wir mit Ronny Reiter, Daniel Hangoebl, Danijel Morariju und Goran Rosandic gleich vier neue Spieler begrüßen dürfen. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr auf die Jugend gesetzt, hat unsere junge Mannschaft auch enorme Qualität. Es hat uns allerdings wohl etwas die Erfahrung gefehlt. Die haben wir jetzt auf jeden Fall dazugewinnen können, sind wir sehr glücklich mit der aktuellen Mannschaft.“

Ligaportal: Inwieweit ist bei euch schon die Saisonvorbereitung angelaufen?

Hirscher: „Mit 19. Mai waren wir zurück am Trainigsplatz und trainieren seither auch. Wir haben uns auch dazu entschlossen, keine Pause mehr einzulegen und den Trainingsbetrieb bis Meisterschaftsstart auch weiterzuführen. Die Jungs können und werden aber trotzdem auf Urlaub fahren, somit passt das für alle ganz gut. Ich habe aber auf jeden Fall den Eindruck, dass alle heiß auf Fußball sind und sich mit dieser Lösung sehr gut abfinden können.“

Ligaportal: Welchen Eindruck konnte man vom Fitnesszustand der Spieler gewinnen?

Hirscher: „Wir haben vor dem Trainingsstart, schon im Frühjahr, viel probiert, haben mit Laktattests individuelle Trainingspläne erstellt. Die Spieler haben dies auch gut angenommen, es war dann aber immer wieder schwierig, wenn sich immer wieder alles nach hinten verzögert. Auch deswegen haben wir uns entschieden, gleich mit der Saisonvorbereitung zu beginnen, um ganz locker mit dem Fußball starten zu können und alle sich wieder an diese Belastung gewöhnen können. Dementsprechend bin ich davon überzeugt, dass wir bereit sein werden.“

Ligaportal: Mit welchen Zielen geht man nun in die neue Spielzeit?

Hirscher: „Das oberste Ziel wird bleiben, weiter die Jugend einzubauen. Wir haben zuletzt auch wieder einige aus der U16 mittrainieren lassen, um auch hier schon die nächste Generation langsam zu integrieren. Von der Platzierung her möchten wir das obere Tabellendrittel ins Auge fassen. Ich bin überzeugt, dass wir dafür die Qualität schon hatten und nun mit der nötigen Erfahrung auch konstanter sein werden. Natürlich kann man nie sagen, ob gleich alles so wie gewünscht ins Laufen kommt. Wir sind aber optimistisch.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.