Goldenes Händchen: Joker schoss Tarsdorf mit erster Ballberührung zum Sieg

Tarsdorf
Eberschwang

Alles richtig gemacht hat Union Tarsdorf-Coach Hans-Günter Bernauer mit der Einwechslung von Thomas Hangöbl im Heimspiel gegen den SV Raiffeisen Eberschwang. Mit der ersten Ballberührung schoss der Joker seine Mannschaft zum Sieg, verwandelte einen Freistoß zum entscheidenden 1:0. Die Union bleibt damit im Frühjahr ohne Gegentor und ohne Punkteverlust. 

Die Taktik von Eberschwang war schnell zu erkennen. Man versuchte, mit hohen Bällen auf drei zentral spielende Spitzen zum Erfolg zu kommen. Entsprechend schwer taten sich die Tarsdorfer gegen die robuste Gäste-Elf. Da es fast kein Mittelfeldspiel gab, passte sich die Union zwangsläufig dem Kick-and-Rush an. Die beste Chance der ersten Hälfte nach 15 Minuten: Tarsdorf-Jungstürmer Alex Friedl wurde im Sechzehner elferreif attackiert. Schiri Streitberger hatte die Pfeife bereits angesetzt, doch anstatt zu fallen, raffte sich Friedl irgendwie wieder hoch und den anschließenden Vorteilsball vergab Philipp Häusler. Ansonsten war die erste Hälfte von soliden, stabilen Abwehrreihen geprägt. Zwingende Chancen fehlten auf beiden Seiten.

Er kam, sah und traf

Die Heimmannschaft sollte nach der Pause etwas mutiger und mit mehr Risiko agieren. Das Spiel blieb bei gleicher Gangart. Die spielentscheidende Situation dann in Minute 70: Während die Tarsdorfer Spieler einen Freistoß an der Strafraumgrenze besprachen, brachte Trainer Bernauer mit klarem Auftrag Thomas Hangöbl ins Spiel. Nach kurzem Handshake mit dem Ball knallte er den Freistoß mit der ersten Ballberührung unhaltbar ins Tor von Goalie Manetsgruber. Nun waren die Gäste gefordert und warfen alles nach vorne. Unzählige hohe Bälle sorgten für Gefahr im Arbeitsbereich von Tormann Christoph Mairhofer. Irgendwie war aber immer wieder ein Tarsdorfer Fuß dazwischen. Mit etwas Glück wurde der Vorsprung verwaltet. Den Matchball hatte abermals Thomas Hangöbl am Fuß. Nach Traumpass von David Bioly umspielte er den Tormann, traf aber nur das Außennetz. Mit viel Einsatz wurde letztendlich der knappe Sieg ins Trockene gebracht.

 

Gerhard Maier (Sektionsleiter Union Tarsdorf):
Die Mannschaft holt derzeit das Maximum heraus. Der Auftakt ist gelungen. Nun geht es Spiel um Spiel um Big-Points gegen den Abstieg. Mit guter Moral, Disziplin und Einstellung ist alles möglich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.