Vier Ausschlüsse bei Riegerting-Erfolg gegen Tabellenführer

Riegerting
Neuhofen

Ein kurioses Match erleben die Zuschauer der Begegnung UFC Riegerting gegen Tabellenführer USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis 1b. Schiedsrichter Gerold Steinbichler schließt insgesamt vier Spieler vorzeitig unter die Dusche. Dank eines frühen Treffers von Sebastian Spindler feiert die Baumgartner-Elf den ersten Erfolg im Frühjahr - und fügt den Neuhofnern die erste Pleite seit Oktober zu.

Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter rehabilitieren sich die Riegertinger für die beiden 1:4-Pleiten zum Rückrundenauftakt. Nach der frühen 1:0-Führung durch Sebastian Spindler könnte das Match kurioser kaum verlaufen. 65 Minuten sind gespielt, als der UFC mit zwei Mann mehr wie der sichere Sieger aussieht - der Unparteiische zückt zweimal Gelb-Rot gegen Neuhofen. Auf Grund des engen Spielstandes und zwei weiteren Ausschlüssen gegen die Hausherren heißt es aber Zittern bis zum Schluss.

Corner bringt frühe Führung

Die taktischen Vorgaben von Riegerting-Coach Roman Baumgartner werden zu Beginn rasch deutlich. Seine Mannschaft zieht sich im Spiel gegen den Ball weit in die eigene Hälfte zurück, macht die Räume eng. Neuhofen ist feldüberlegen, hat aber Probleme mit den schwierigen Bodenverhältnissen. Nur phasenweise lässt die Etzlinger-Truppe ihre technische Klasse aufblitzen. Der UFC lauert auf Konter - und geht nach zehn Minuten aus einer Standardsituation in Führung: Nach einem Corner kommt es zu einem Gestocher, Sebastian Spindler behält die Übersicht, schiebt zum 1:0 ein. 

Zwei Ampelkarten gegen Neuhofen

Ein Treffer, der den Riegertingern genau in die Karten spielt. Den Neuhofnern fehlen die Ideen, um die top organisierte Hintermannschaft der Hausherren zu durchbrechen. Herausgespielte Chancen haben absoluten Seltenheitswert. Der USV wird einzig durch Versuche aus der Distanz gefährlich. Auf der Gegenseite gelingt es der Heimelf immer wieder, bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten, Konter zu fahren. Etwas leichtfertig lässt man gute Gelegenheiten auf einen zweiten Treffer aus. Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild, ehe Schiedsrichter Gerold Steinbichler in den Mittelpunkt des Geschehens rückt: Erst zeigt er Neuhofens Christoph Sternbauer wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (55.). Zehn Minuten später sind die Gäste nur noch zu Neunt. Dominik Sternbauer sieht innerhalb von 120 Sekunden zweimal Gelb. 

Hitzige Schlussphase nach weiterem Doppelausschluss

Mit zwei Mann weniger gestaltet sich die Aufgabe für den Tabellenführer doppelt schwierig. Auf Grund der spürbaren Verunsicherung der Riegertinger bleibt man aber auch in Unterzahl die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings ist weiterhin am gegnerischen Sechzehner Endstation. In einer hitzigen Schlussphase macht der Unparteiische den Neuhofnern nochmals Hoffnung: Zunächst verweist er Riegertings David Plöderl mit glatt Rot des Feldes (80.), vier Minuten später schickt er dessen Teamkollege Rupert Stiedl unter die Dusche. Damit ist eine ausgeglichene Spieleranzahl wiederhergestellt. Der UFC stemmt sich mit aller Macht gegen den drohenden Ausgleichstreffer. Die letzte Chance des Tabellenführers macht Goalie Wolfgang Huber zunichte - es bleibt beim 1:0-Heimerfolg der Baumgartner-Elf. Neuhofen steht auf Grund der Niederlage von Konkurrent Lochen weiter an der Spitze der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer.

 
 
Roman Baumgartner (Trainer UFC Riegerting):
"So hitzig, wie es die vier Roten Karten darstellen, war das Spiel nicht. Es war hart geführt, aber die eine oder andere Karte, auch von den Gelben Karten her, wäre nicht notwendig gewesen. Der Sieg war auf alle Fälle verdient, Neuhofen hatte in 90 Minuten aus dem Spiel heraus eigentlich keine einzige Chance. Man hat bei uns die Verunsicherung gemerkt. Selbst mit zwei Mann mehr haben wir sehr defensiv gespielt. Es war jetzt auch die Erleichterung da, man hat gemerkt, was in den Spielern vorgegangen ist. Den Tabellenführer muss man erst einmal schlagen, es war sicher wichtig, damit die Mannschaft merkt, es geht wieder." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.