Lochen schießt Tarsdorf mit drittem Rückrundensieg in Richtung 2. Klasse

Der UFC Lasco Lochen kann doch noch gewinnen! Mit einem 2:1-Heimsieg über die Union Tarsdorf feiert der Tabellenzweite der 1. Klasse SW powered by Teamsport Hofbauer einen versöhnlichen Heim-Abschluss nach einer völlig verkorksten Frühjahrssaison. Die Bernauer-Elf steht dagegen vor dem Absturz in die letzte Spielklasse. Nach dem achten sieglosen Match in Serie ist man neuer Inhaber der Roten Laterne und ist im Endspiel kommende Woche zu einem Dreier gezwungen. 

Von Beginn an nehmen die Lochener im letzten Heimspiel der Saison das Zepter in die Hand. Die schlechteste Frühjahrsmannschaft der Liga findet zu alter Stärke zurück, von Verunsicherung ist wenig zu spüren. Anders die Tarsdorfer, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Im Wissen, unbedingt punkten zu müssen, gelingt den Gästen wenig. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich in der Hälfte der Union ab. Lochen bietet durchaus erfrischenden Fußball, findet rasch einige Chancen vor. Ein direkter Freistoß von Benjamin Weidenthaler lässt die gut 150 Zuseher schließlich jubeln (33.).

Häusler-Anschluss kommt zu spät

Bis zum Seitenwechsel bleiben die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Die Bernauer-Elf versucht zwar, mit Kampfkraft dagegenzuhalten, ist aber meist nur zweiter Sieger. Auch nach der Pause können die Tarsdorfer einen diszipliniert auftretenden Gegner nur selten ernsthaft in Bedrängnis bringen. Nach knapp einer Stunde sorgt der Tabellenzweite schließlich für die vermeintliche Vorentscheidung. Stefan Schinwald macht den Deckel mit seinem dritten Saisontor zu - ehe ihn Tarsdorfs Phillip Häusler nach 75 Minuten noch einmal abnimmt. Ein Stellungsfehler in der UFC-Hintermannschaft ermöglicht den Gästen den Anschlusstreffer. Der Abstiegskandidat schöpft nochmals Hoffnung, legt in den Schlussminuten alles in die Waagschale. Ein Happy-End bleibt aber aus, die Union fällt auf den letzten Platz zurück. Zum Abschluss wartet das direkte Duell gegen Feldkirchen, wo alles andere als ein Sieg den Abstieg in die 2. Klasse bedeuten würde. Lochen steht indes vor dem Vizemeistertitel.  

 

Johannes Plainer (Sektionsleiter UFC Lasco Lochen):
"Es war eine ganz ordentliche Partie von uns. Wir sind gut reingekommen und hatten gute Chancen. Auch nach dem 1:2 war eigentlich nie die Gefahr da, dass wir noch verlieren könnten. Wir sind Zweiter, das passt. Wir wollten zwar in die Relegation, dafür haben wir aber zu wenig Punkte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.