Verrückte Aufholjagd bleibt unbelohnt: UFC Lochen gewinnt Torfestival bei Aufsteiger

Voll auf ihre Kosten kommen die 140 Zuschauer bei der Heimpremiere der Union Raiffeisen St. Peter am Hart in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. In der ersten Hälfte sieht alles nach einem klaren Sieg des UFC Lasco Lochen aus, ehe der Aufsteiger sensationell in die Partie zurückkommt. Eine umstrittene Szene drei Minuten vor dem Ende verschafft den Gästen am Ende doch noch drei Punkte. 

 

Während St. Peter dem Titelkandidaten in der Anfangsviertelstunde noch Parolie bieten kann, dreht die Bischof-Elf nach knapp 20 Minuten so richtig auf. Zunächst scheitert man mit einem Stangenschuss, kurz darauf eröffnet Benjamin Weidenthaler den Torreigen mit einem herrlichen Freistoßtreffer. Der Goalgetter zirkelt das Leder unhaltbar ins Kreuzeck (21.). Es ist zugleich der Anfang einer meisterlichen Vorstellung der Gäste. Die Lochener spielen sich im ersten Durchgang in einen Rausch und stellen ihre Qualitäten vollauf unter Beweis. Zwei Fehler des Aufsteigers auf der Außenbahn werden eiskalt bestraft: Thomas Geier erhöht auf 2:0, ehe Weidenthaler mit seinem zweiten Treffer alles klar zu machen scheint (34.). 

Sensationelle Aufholjagd

In der Kabine rüttelt Coach Felix Brunninger seine Mannen auf, dennoch rechnet niemand im Stadion mit einem derartigen Verlauf der zweiten Halbzeit. Nach exakt einer Stunde verkürzt Andreas Binder auf 1:3 - und bringt damit die Hoffnung zurück. St. Peter wittert seine Chance, doch noch einen Punkt mitzunehmen. Spätestens das 2:3 durch Roland Hansel verursacht Nervenflattern bei den Gästen. Ein wahrer Fußballkrimi zeichnet sich ab, am Ende bekommen die Zuschauer aber einen Thriller zu sehen. Nach 79 Minuten bringt Christian Klika die Stimmung endgültig zum Kochen - 3:3!

Dramatik pur

 

Doch die Dramatik nimmt kein Ende. Als sich der Aufsteiger langsam aber sicher über einen unerwarteten Punktezuwachs zu freuen beginnt, bricht die 87. Minute an: Der Ball gelangt in den Sechzehner der Hausherren, Goalie Raphael Lechner wird in einen Zweikampf verwickelt, Schiedsrichter Patrick Koidl lässt weiterspielen. Aus spitzem Winkel drückt Adnan Brkovic das Spielgerät zum 4:3 für die Gäste über die Linie. St. Peter reklamiert auf Foulspiel, der Referee ist seiner Sache aber sicher. "Man kann sicherlich ein Foul geben, wir hätten uns alle einen Pfiff erwartet. Der Schiedsrichter hat es aber nicht gegeben", meint Obmann Reinhold Klika nach der Partie. Das 5:3 für die Lochener in der Nachspielzeit ist nur ein Detail am Rande. Goalie Lechner lässt seinem Ärger freien Lauf und begeht ein elferreifes Foul. Den fälligen Penalty verwandelt Spielertrainer Stefan Bischof zum Endstand. Lochen bleibt Tabellenführer, St. Peter wartet noch auf den ersten Punkt. 

 

Reinhold Klika (Obmann Union St. Peter am Hart):
"Zur Halbzeit hatte keiner mehr geglaubt, dass noch eine Überraschung in der Luft liegt. Die Mannschaft hat Moral gezeigt, die wichtigste Erkenntnis war, dass wir auch einen Gegner fordern können, der um den Titel mitspielt. Der Sieg von Lochen war sicher nicht unverdient, aber ein Unentschieden wäre drinnen gewesen. Es ist natürlich bitter, jetzt zum zweiten Mal in den letzten Minuten zu verlieren. Daran müssen wir arbeiten. Wir sind sicherlich enttäuscht, trotzdem muss ich der Mannschaft ein Lob aussprechen."
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.