St. Peter und Palting dürfen über ersten Punkt jubeln

Obwohl Aufsteiger Union Raiffeisen St. Peter am Hart zweimal in Führung geht, muss sich die Brunninger-Elf am Ende eines hart umkämpften Duells mit der SPG Palting/Seeham mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Der Punkt bedeutet zugleich das erste Erfolgselerbnis für den Liga-Neuling am dritten Spieltag der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Das gilt auch für die Paltinger, die wie der Gegner einem Sieg hinterhertrauert. 


Anders als in den ersten beiden Runden agieren die Paltinger wieder mit dem altbewährten System mit einem klassischen Libero. Diese Umstellung trägt von Beginn an Früchte. Vor allem im Mittelfeld präsentieren sich die Bozeczki-Mannen deutlich stabiler, im Spiel nach vorne hat die Änderung ebenfalls positive Auswirkungen. Palting ist über weite Strecken tonangebend, spielt sich auch einige Torchancen heraus. Den ersten Treffer erzielen aber die Hausherren. Max Pröbstle sorgt nach 14 Minuten für das 1:0. Drei Minuten später schlägt die SPG zurück: Idealer Pass über die gegnerische Abwehr, Michael Traschwandtner läuft alleine auf St. Peter-Goalie Raphael Lechner zu - 1:1. 

Palting antwortet neuerlich auf St. Peter-Führung

Über eine Pausenführung dürfen aber die Heimischen jubeln. Nach exakt einer halben Stunde legt abermals Max Pröbstle einen Treffer nach, schießt die Brunninger-Elf mit Tor Nummer zwei erneut in Front. Ein Vorsprung, der bis zur Halbzeit hält. Auch, weil die Paltinger im Abschluss einiges an Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen. Das ändert sich zumindest einmal im zweiten Durchgang. Dejan Matijasevic schließt einen sehenswerten Spielzug über mehrere Stationen zum 2:2 ab. Die Partie bleibt danach bis zum Schlusspfiff spannend. Beide Teams haben Gelegenheiten zum Sieg, Treffer will aber keiner mehr gelingen. Einziger Aufreger: Nenad Nastic sieht nach einem Foul und anschließendem Ballwegschießen binnen weniger Sekunden die Ampelkarte. Am Ergebnis ändert sich nichts, beide Mannschaften holen ihren ersten Punkt in der neuen Saison. 

 

Franz Aigner (Sektionsleiter SPG Palting/Seeham):
"Wir sind glücklich, endlich einen Punkt gemacht zu haben, aber auch ein bisschen traurig, zwei Punkte verloren zu haben. Wir 70 Prozent des Spiels gemacht, aber leider vor dem Tor immer wieder versagt. Es wäre wesentlich mehr drinnen gewesen. Die Punkte, die man jetzt hergibt, können irgendwann einmal abgehen. Es ist aber nichts verloren." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.