ATSV Mattighofen rettet nach souveräner erster Hälfte späten Dreier

Lange Zeit sieht es nach einem sicheren Auswärtssieg des ATSV Promotech Mattighofen bei Absteiger USV St. Pantaleon aus. Zwei Tormannfehler und einige vergebene Chancen der Gäste bringen die Stummvoll-Elf plötzlich ins Spiel zurück, weshalb erst ein spätes Tor von Gabor Paczi den 3:2-Endstand besiegelt. Damit setzen sich die Mattighofner vorerst auf Rang zwei der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. 

 

Mit klaren Vorteilen starten die Gäste in die Partie. Der ATSV nimmt von Beginn an das Heft in die Hand und versucht, sein Heil in der Offensive zu suchen. Es gelingt, sich in der Hälfte des Gegners festzusetzen und rasch einige Möglichkeiten zu kreieren. Eine davon nützt Florian Helmreich nach 16 Minuten zur Führung: Nach herrlicher Kombination über drei Stationen und einem idealen Pass in die Tiefe bezwingt er Goalie Roman Höfer. In dieser Tonart geht es danach weiter. Von St. Pantaleon ist wenig zu sehen, während die Gäste durch Senad Hamzic und Gabor Paczi weitere Chancen auslassen. Ein Stanglpass hat zehn Minuten vor der Pause schließlich einen Elfmeter zu Gunsten des ATSV zur Folge. Jasmin Catic lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen - 2:0.

St. Pantaleon feiert Comeback

 

Als sich die Mattighofner mit einem sicheren Vorsprung zur Halbzeit anfreunden, schlagen die Hausherren überraschend zu. Gäste-Goalie Roland Freischmid wehrt einen Schuss genau vor die Füße von Karl Scheibmair ab, der sorgt per Abstauber für das 1:2. Daraus schöpfen die Pantaleoner neuen Mut, was sich nach der Pause im Charakter der Partie widerspiegelt. Der USV nun mit einer starken Vorstellung, Mattighofen lässt sich immer weiter zurückdrängen. Ein erneuter Torwartfehler verhilft den Heimischen nach 67 Minuten zum Ausgleich: Nach einem Zuspiel in den Fünfmeterraum bleibt Freischmid auf der Linie kleben, wodurch Karl Scheibmair schneller am Ball ist und aus knapp einem Meter einschießt. 

Paczi erzielt Goldtor

Coach Jürgen Wüstenhagen reagiert anschließend und schöpft sein Wechselkontingent aus. Das trägt Früchte, präsentieren sich die Gäste nun wieder stabiler. Auf dem matschigen Boden wird es dennoch zunehmend schwieriger. Die Partie ist auf des Messers Schneide, der Ausgang zu diesem Zeitpunkt nicht vorhersehbar. Ehe Joker David Langmayer zehn Minuten vor dem Ende mit einem Stangler Paczi bedient, der das Leder zum entscheidenden 3:2 ins Netz drückt. St. Pantaleon wartet weiter auf den zweiten Sieg, Mattighofen ist mit zehn Punkten erster Verfolger von Spitzenreiter Feldkirchen. 

 

Jürgen Wüstenhagen (Trainer ATSV Promotech Mattighofen):
"Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient. Wir haben uns dann durch zwei Tormannfehler das Leben selbst schwer gemacht. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr so gut gespielt, den Ball nicht mehr so gut halten können. Der Boden ist auch immer matschiger geworden, dadurch wurde es immer schwieriger. Wir haben aber Moral bewiesen. Das hat mir gut gefallen, dass wir die Fehler vom Torhüter mannschaftlich ausgebessert haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.