7:2! Union Neukirchen/Enknach schickt Herbstmeister mit Packung nach Hause

Im Top-Spiel der letzten Herbstrunde der 1. Klasse Süd-West empfing in der Begegnung zwischen der Union Neukirchen/Enknach und dem USV St. Pantaleon der Drittplatzierte den Tabellenführer. Nach drei Siegen in Folge wollte die Ebner-Elf ihren Lauf auch gegen den Ligaprimus fortsetzen, während die Schwarz-Weißen eine Woche nach einer Heimpleite gegen Weng wieder in die Spur finden wollten. Über 250 Besucher bekamen am Samstagnachmittag neun Tore serviert. Sieben davon erzielten die auf eigenem Platz seit 22. März ungeschlagenen Hausherren, die ein sensationelles 7:2-Schützenfest feierten und mit dem neunten Sieg in den letzten zwölf Heimspielen auf den zweiten Tabellenplatz kletterten. Trotz der heftigen Niederlage konnte "Pontigon" - aufgrund der Gilgenberger Pleite in Laab - den Herbstmeistertitel feiern und geht mit zwei Punkten Vorsprung in die Winterpause. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Geieregger bringt Gäste früh in Führung - Ebner-Elf dreht das Spiel

Obwohl die Gäste auf die Gesperrten Martin Nitschneider und Thomas Pabinger verzichten mussten, war dem Tabellenführer von Beginn an deutlich anzumerken, den Herbstmeistertitel aus eigener Kraft erringen zu wollen. Nach einer vergebenen Top-Chance ging St. Pantaleon nach acht Minuten durch Spielertrainer Hannes Geieregger in Führung. Nach einer Viertelstunde verhinderte die Latte das 0:2. Kurz darauf waren die Neukirchener im Spiel, als Milos Bilic sich energisch durchtankte und das 1:1 erzielte. In einem intensiven Match bekam die Ebner-Elf zusehends Oberwasser und drehte nach einer halben Stunde das Spiel. Nach einem Freistoß von Thomas Hötzenauer scheiterte der starke Kevin Aigner mit einem Kopfball an Gästegoalie Christoph Lobentanz, ehe Wolfgang Sporer abstaubte. Drei Minuten später lenkte St. Pantaleons Jürgen Zweimüller nach einem Stanglpass von Aigner den Ball zum 1:3-Pausenstand unglücklich ins eigene Tor.

 

Neukirchen legt vier Tore nach

Wer nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Neuhofer ein Aufbäumen der in Halbzeit eins starken Gäste erwartet hätte, wurde enttäuscht. Die Mannen von Coach Johann Ebner hatten im zweiten Durchgeang Spiel und Gegner fest im Griff und steigerten sich in einen Spielrausch. Nach einer Stunde war die Messe gelesen, als Hötzenauer einen Freistoß von der linken Seite vor das Tor schlug, der Ball an Freund und Gegner vorbeiging, vor dem Kasten aufsprang und plötzlich in den Maschen zappelte. Die Neukirchener ließen nicht locker und setzten entschlossen nach. Nachdem Bilic seinen siebenten Saisontreffer erzielt und Aigner seine starke Leistung mit einem Tor gekrönt hatte, machte der eben erst eingewechselte Michael Hubauer das halbe Dutzend voll. Dem Herbstmeister blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Dominik Borozni den 7:2-Endstand.

 

Johann Ebner, Trainer Union Neukirchen/Enknach:
"In der Anfangsphase demonstrierte der Tabellenführer seine Stärke und hätte nach dem 0:1 durchaus einen Treffer nachlegen können. Nach dem Ausgleich haben wir immer besser ins Match gefunden und uns in einen Spielrausch gesteigert. Nach dem vierten Sieg in Serie sind wir im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei und wollen in der Rückrunde an vorderster Front mitmischen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.