1. Klasse Süd-West: Vorschau Runde 12

1sw-runde-hofbauerDas Fernduell um die Herbstmeisterschaft in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer geht in die vorletzte Runde. Während Spitzenreiter Neuhofen den Tabellenletzten aus Feldkirchen zu Gast hat, muss sich Verfolger Lochen in Tarsdorf beweisen. Der Schlager der Runde steigt in Mattighofen, wo der Ligavierte erstmals seit vier Runden zu Hause antreten darf - und gegen den Dritten aus Riegerting seine Torflaute endlich beenden will. 

Sa, 02.11.2013, 14:00 Uhr

USV Erler Haus Neuhofen i. I. - Union Feldkirchen bei Mattighofen

Live-Ticker

USV Erler Haus Neuhofen i. I. Union Feldkirchen bei Mattighofen

Es sind die einfachsten Spiele und doch die schwierigsten, wenn man als Tabellenführer das Schlusslicht empfängt. Genau diese Aufgabe erwartet den SV Neuhofen, der nach dem Sieg im Spitzenspiel bei Lochen wieder von Platz eins lacht. Im Zweikampf um die Herbstmeisterschaft darf man sich vor eigenem Publikum gegen Feldkirchen keinen Ausrutscher erlauben. Und genau darin liegt die Gefahr. Dass die Bachleitner-Truppe Qualitäten besitzt, stellte sie nicht nur zuletzt gegen Neukirchen unter Beweis, als man dank einer irren Aufholjagd in den Schlussminuten 2:1 gewann. Die Union hofft auf einen Punkt im Abstiegskampf, für die Etzlinger-Elf wäre das zu wenig.

Sa, 02.11.2013, 14:00 Uhr

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach - SPG Palting/Seeham

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach SPG Palting/Seeham

Ein Wellental der Gefühle erlebt derzeit die Union Neukirchen. Da holt man vor zwei Wochen zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand gegen Lochen auf, um eine Runde später einen Vorsprung gegen den Tabellenletzten in den Schlussminuten zu verspielen. Auf dem heimischen Sportplatz stimmt die Form jedoch, weshalb ein Dreier gegen den Tabellennachbarn aus Palting das erklärte Ziel ist. Drei Punkte rechnen sich auch die Gäste aus - es wäre der dritte volle Erfolg en suite. Damit würde man sich vorerst von der Abstiegszone deutlich entfernen. Helfen könnte die Auswärtsbilanz, musste man erst eine Pleite in der Fremde einstecken.

Sa, 02.11.2013, 14:00 Uhr

Union Tarsdorf - UFC Lasco Lochen

Live-Ticker

Union Tarsdorf UFC Lasco Lochen

Während Konkurrent und Spitzenreiter Neuhofen zu Hause vor einer Pflichtaufgabe steht, muss Verfolger UFC Lochen auswärts ran. Das scheint den Violetten allerdings zu liegen, darf man sich mit vier Siegen und einem Remis bestes Team in der Fremde nennen. Will man die Chance auf den Herbstmeistertitel wahren, sollte ein weiterer Dreier in Tarsdorf folgen. Für die Elf von Hans-Günter Bernauer lief es zuletzt nicht nach Wunsch, sprang nur ein Zähler aus drei Partien heraus. Vor allem die Pleiten gegen St. Johann und Laab schmerzten. Gegen Lochen ist man klarer Außenseiter - kann man sein volles Potenzial abrufen, scheint ein Punkt aber möglich.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

SV Hargassner Weng - SV Eberschwang

Live-Ticker

SV Hargassner Weng SV Eberschwang

Der Motor beim SV Eberschwang scheint ein wenig ins Stocken geraten zu sein. Nach drei Niederlagen in Folge fiel man auf Platz acht zurück. Vor allem auswärts läuft es nicht rund, gelang erst ein Sieg. Dieser allerdings ausgerechnet in Lochen, was das vorhandene Potenzial in der Hintenaus-Truppe unterstreicht. Das konnte man zuletzt aber zu selten abrufen. In Weng soll sich das wieder ändern - zumal der Aufsteiger in diesem richtungsweisenden Spiel keine Geschenke verteilen wird. Gelingt der Schreiber-Elf ein voller Erfolg, winkt der Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Geht man als Verlierer vom Platz, muss man aufpassen, nicht auf einem Abstiegsrang zu überwintern.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

ATSV Mattighofen - UFC Riegerting

Live-Ticker

ATSV Mattighofen UFC Riegerting

Ein Spitzenspiel mit völlig unterschiedlichen Vorzeichen erwartet die Zuschauer in Mattighofen. Die Hausherren warten seit vier Runden auf einen Torerfolg - und zugleich auf ein Heimspiel. Vier Mal in Folge musste der ATSV auswärts ran, der Punktezuwachs hielt sich in Grenzen. Beim Comeback auf die heimische Sportanlage sollen auch die Erfolgserlebnisse zurückkehren. Zu Hause könnte die Bilanz besser kaum sein, ist man bei erst zwei Gegentoren noch ungeschlagen. Allerdings befindet sich Gegner Riegerting derzeit in aller Munde. Mit vier Siegen en suite arbeitete man sich auf Rang drei vor, hat die Form vom letzten Jahr trotz Personalproblemen wieder gefunden.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

SV Schildorn - UFC Mettmach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Schildorn UFC Mettmach

Rechtzeitig zum Saisonfinish zog Aufsteiger Schildorn vergangene Woche den Kopf aus der Schlinge, konnte nach drei bitteren Pleiten wieder dreifach punkten. Ein voller Erfolg ist auch gegen Mettmach das erklärte Ziel. Dafür muss allerdings die Heimbilanz verbessert werden, derzeit liegt man in dieser Wertung auf dem letzten Platz. Gegen die wiedererstarkte Madlmayr-Elf ist eine ausgeglichene Begegnung zu erwarten. Die Mettmacher sollten genug Qualität in den Reihen haben, sich nicht vom Rückschlag gegen Riegerting außer Tritt bringen zu lassen. Kann man an die Leistungen von davor anknüpfen, ist ein Auswärtsdreier durchaus realistisch.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

Union St. Johann am Walde - ATSV Laab

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union St. Johann am Walde ATSV Laab

Unabhängig vom Ausgang der letzten beiden Spiele darf der starke Aufsteiger aus St. Johann mit der Hinrunde in der 1. Klasse hochzufrieden sein. Trotz dreier wichtiger Abgänge im Sommer schlug man sich hervorragend, erwies sich als Bereicherung für die Liga. Das wurde auch in den vergangenen drei Runden deutlich, wo man sieben Punkte holte und ohne Gegentor blieb. Zu Hause gegen den ATSV Laab ist ein weiteres Erfolgserlebnis absolut im Bereich des Möglichen. Auch die Laaber spielen eine überzeugende Hinrunde, machen aber vor allem mit einer beeindruckenden Serie auf sich aufmerksam. Seit Runde vier folgen auf Niederlagen jeweils ein Sieg, ein Remis und abermals eine Niederlage. In St. Johann wäre wieder eine Punkteteilung an der Reihe.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.