1. Klasse Süd-West 14/15: Vorschau Runde 1

Am Freitagabend eröffnen der SV Weng und der UFC Riegerting die neue Saison in der 1. Klasse Süd-West powered by Teamsport Hofbauer. Vier neue Klubs darf die Liga begrüßen. Die beiden Absteiger aus St. Pantaleon und Mauerkirchen steigen am Samstag in den Meisterschaftsbetrieb ein, einen Tag darauf sind auch die Aufsteiger Frankenmarkt und St. Peter im Einsatz. Vizemeister Lochen beginnt zu Hause gegen Schildorn. 

Fr, 15.08.2014, 18:00 Uhr

SV Hargassner Weng - UFC Riegerting

Live-Ticker

SV Hargassner Weng UFC Riegerting

Als Aufsteiger belegte der SV Weng im Vorjahr den starken dritten Endrang. Auch in der neuen Saison darf mit der Schreiber-Elf zu rechnen sein. Ihre Qualitäten können die Wenger erstmals am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Riegerting unter Beweis stellen. Der Tabellenachte der vergangenen Spielzeit sinnt allerdings auf Rache. Denn in den letzten beiden Duellen musste die Baumgartner-Elf zwei Niederlagen einstecken. Allerdings hatten die Riegertinger zahlreiche wichtige Abgänge zu verkraften.

Sa, 16.08.2014, 16:00 Uhr

USV St. Pantaleon - ATSV Laab

Live-Ticker

USV St. Pantaleon ATSV Laab

Drei Jahre lang hatte der USV St. Pantaleon in der Bezirksliga gegen den Abstieg gekämpft. In der vergangenen Spielzeit war es soweit, musste man sich als Vorletzter aus der Sechstklassigkeit verabschieden. Dementsprechend schwierig ist das Leistungsniveau der Stummvoll-Elf einzuschätzen. Im Abstiegskampf verwickelt war zeitweise auch der ATSV Laab eine Liga darunter. Am Ende gelang der Klassenerhalt aber souverän als Tabellenfünfter. Über den Sommer hat sich der Kader an einigen Positionen verändert, dennoch ist wieder eine topeingestellte Floss-Truppe zu erwarten.

Sa, 16.08.2014, 16:00 Uhr

ATSV Mattighofen - SV LITZ Mauerkirchen

Live-Ticker

ATSV Mattighofen SV LITZ Mauerkirchen

Auf der Trainerbank des SV Mauerkirchen sitzt mittlerweile ein Mann, der die 1. Klasse Süd-West wie seine Westentasche kennt: Mario Hiebl, zuletzt drei Jahre in Neukirchen im Amt. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga soll der Neo-Coach, der schon in der Vergangenheit in Mauerkirchen tätig gewesen war, den Erfolg zurückbringen. Die Aufgabe zum Start könnte allerdings einfacher sein: Mit dem ATSV Mattighofen wartet nicht nur der Tabellenvierte der abgelaufenen Saison, sondern auch eine bekannt heimstarke Truppe. Über den Sommer hat sich der Klub vor allem in der Breite verstärkt.

So, 17.08.2014, 16:00 Uhr

TSV Sparkasse Frankenmarkt - SPG Palting/Seeham

Live-Ticker

TSV Sparkasse Frankenmarkt SPG Palting/Seeham

Etwas überraschend wurde der TSV Frankenmarkt nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Süd-West eingegliedert. Nun geht es darum, sich mit einem gelungenen Start frühzeitig den nötigen Respekt zu verschaffen. Kadermäßig sollte der TSV zumindest für den Ligaerhalt über ausreichend Qualität verfügen. Das gilt auch für die Paltinger, die nach einer guten Rückrunde Platz sechs erreichten. Allerdings kassierte man mit 52 Gegentreffern die meisten aller 1. Süd-West-Ligisten. Das sollte sich künftig ändern, will man mit den unteren Regionen nichts zu tun haben.

So, 17.08.2014, 16:00 Uhr

UFC Lasco Lochen - SV Schildorn

Live-Ticker

UFC Lasco Lochen SV Schildorn

Lange Zeit sah es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel bis zum Schluss aus. In der Rückrunde ging den Lochenern allerdings die Puste aus. Am Ende musste man mit Platz zwei vorliebnehmen, der auf Grund der geringen Punkteanzahl aber nicht zur Relegation berechtigte. Andere Sorgen hatte man in Schildorn. Der SV kämpfte lange gegen den Abstieg, am Ende reichte ein Drei-Punkte-Polster für den Ligaverbleib. Zwar stellte die Causevic-Elf die drittbeste Abwehr, gehörte mit 35 Treffern aber zugleich zu den harmlosesten Offensiven.

So, 17.08.2014, 16:00 Uhr

Union St. Johann am Walde - Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart

Live-Ticker

Union St. Johann am Walde Sportunion Raiffeisen St. Peter am Hart

Der Aufsteiger des Vorjahres trifft auf den aktuellen: Beim Comeback in der 1. Klasse erwartet die Union St. Peter der schwere Gang nach St. Johann. Die Saiga Hanser hielten sich trotz zwischenzeitlich beängstigender Personalnot in der Siebtklassigkeit. Das ist auch das große Ziel für die kommende Spielzeit, wenngleich Coach Mario Krämer die Schwierigkeit der Aufgabe bewusst ist. Zumal drei weitere Akreure den Verein verlassen haben. Zuletzt waren die beiden Mannschaften im Jahr 2010 aufeinander getroffen. Damals hatte es zwei Punkteteilungen gegeben.

Sa, 15.11.2014, 14:00 Uhr

Union Feldkirchen bei Mattighofen - Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach

Live-Ticker

Union Feldkirchen bei Mattighofen Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach

In Feldkirchen treffen zwei Teams aufeinander, die im Vorjahr bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpften. Die Kainz-Elf schaffte nach einem völlig verkorksten Herbst und einem beeindruckenden Frühjahr doch noch den Ligaverbleib. Neukirchen musste gar in die Relegation, wo man dank eines dramatischen Finishes gegen St. Radegund den Klassenerhalt sicherte. Von der Papierform her sind die Feldkirchner leicht zu favorisieren, wenngleich die Gäste einige Verstärkungen für die neue Saison begrüßen durften.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.