1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Gamperns Sektionsleiter Johann Stockinger die Vorschau auf den zwölften Spieltag der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Am vergangenen Wochenende reichte es für den bärenstarken Aufsteiger im Derby gegen Attergau nach einer starken Anfangsphase letztendlich nur zu einem Unentschieden. Im Schlager der Runde will Gampern Tabellenführer Neukirchen/Vöckla besiegen und den Kampf um den Herbstmeistertitel noch einmal spannend machen.

Samstag, 14 Uhr, Union Gampern - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen  Tipp:  2:1
Im Topspiel der Runde hoffen wir, dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können. Zuhause sind wir stark und ich bin optimistisch, dass wir unseren sehr guten Gegner punktelos die Heimreise antreten lassen werden. Dadurch ist sichergestellt, dass die Meisterschaft bis zum Ende der Herbstsaison spannend bleibt.

Samstag, 14 Uhr, TSV Sparkasse Frankenmarkt - FC Spitz Attnang  Tipp:  3:1
Aufgrund der Gelbsperre von Möseneder und dass Frankenmarkt für mich das kompaktere Team ist, sehe ich in dieser Partie die Heimmannschaft im Vorteil. Die Gäste werden auch im zweiten Auswärtsspiel hintereinander wieder keine Punkte aus der Fremde entführen können und das deutlich negative Torverhältnis weiter „ausbauen“.alt

Samstag, 15 Uhr, SC Schwanenstadt  - USC Attergau  Tipp:  2:0
Die Schwanenstädter werden ihre Negativserie beenden und gegen Attergau gewinnen. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit und dem Aspekt, dass sich die Schwaiger-Elf auf eigenem Platz etwas leichter tut, werden die Gäste den letzten Tabellenplatz beibehalten.

Sonntag, 14 Uhr, ATSV Lenzing - ASKÖ Raiffeisen Gosau  Tipp:  1:1
Im Kellerderby – Vorletzter gegen Drittletzter – sollte eigentlich von beiden Mannschaften ein voller Erfolg eingefahren werden. Es ist eine ausgeglichene Begegnung zu erwarten und die Teams werden sich die Punkte teilen, dadurch aber keinen Boden gutmachen können.

Sonntag, 14 Uhr, Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - ASKÖ Ohlsdorf  Tipp:  1:1
Durch den 6:2 Kantersieg in Gosau werden die Heimischen mit breiter Brust gegen den aktuell Zweiten der Tabelle ins Spiel gehen. Durch den Vorteil des eigenen Kunstrasenplatzes wird es gelingen, den Favoriten etwas zu ärgern. Die Heimelf wird ihren Nachbarvereinen Schützenhilfe leisten und der Kromer-Elf nur einen Punkt mit nach Hause nehmen lassen.

Sonntag, 14 Uhr, SK Neukirchen/Altmünster - SV Promot Roitham  Tipp:  1:4
Nach der 0:8-Klatsche in Ohlsdorf ist das Selbstvertrauen bei Neukirchen bestimmt angeschlagen. Mit Roitham kommt nun wieder ein starker Gegner ins Viechtaustadion, der in den letzten beiden Spielen alle sechs möglichen Punkte auf das eigene Konto verbuchen konnte. Auch dieses Mal wird das Ergebnis ein deutliches Bild zeichnen und die Gäste werden weiterhin im oberen Tabellendrittel zu finden sein.

Sonntag, 14 Uhr, ATSV Rüstorf - SV Wolf System Scharnstein  Tipp:  4:1
Die heimstarken Rüstorfer werden einen klaren Sieg einfahren und das eigene Torkonto kräftig aufbessern. Auch die Sperre von Sebastian Zopf, aufgrund einer Ampelkarte in der letzten Runde, wird nichts daran ändern, dass die Truppe von Trainer Heinz Zoister an den Führenden dran bleiben wird.


Harald Rudelstorfer

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.