Neukirchen/Vöckla: Meniskus-Operationen bereiten Sorgen

Zu Mittag sind die Spieler und Betreuer der SPG Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen in Stegersbach eingetroffen und bereiten sich im Burgenland bis Donnerstag auf den Titelkampf der 1. Klasse Süd vor. Zwei Wochen vor dem Rückrundenstart hat der Herbstmeister mit einigen Verletzungen zu kämpfen. "Umso erfreulicher ist, dass wir das gestrige Testspiel gegen Bezirksligist Altmünster mit 4:1 gewinnen konnten - und das obwohl vier, fünf Spieler gefehlt haben", hofft Neukirchens Trainer Thomas Bischof die angeschlagenen Spieler in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung zu haben.

Während Neuerwerbung Stefan Schuster (Vöcklamarkt 1b) nach einer Meniskus-Operation im Trainingslager dabei ist, konnte Daniel Rathberger die Reise ins Burgenland nicht antreten, muss sich am Montag einer Meniskus-Operation unterziehen. "Bei Schuster wird man im Trainingslager sehen, wie fit er ist und ob er zum Auftakt unter Umständen dabei sein kann. Rathberger wird hingegen längere Zeit ausfallen", so Bischof. "Bei den übrigen, derzeit angeschlagenen Spielern gehe ich davon aus, dass sie bis zur Meisterschaft rechtzeitig fit werden."

Vor dem Match gegen Altmünster bestritt der Herbstmeister bereits drei Vorbereitungsspiele: 2:2 gegen Krenglbach, 2:4 gegen Bad Wimsbach und 2:3 gegen Oberhofen. "Die Ergebnisse haben keine Aussagekraft, da ich - vor allem bei den beiden Niederlagen - den ganzen Kader zum Einsatz gebracht habe", ist der Trainer keineswegs beunruhigt. Im Burgenland bestreitet der Titelaspirant zwei weitere Testspiele, ehe gegen Landesligist Munderfing die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm steht.

"Trotz der zahlreichen Verletzungen ist die Vorbereitung bislang ganz gut verlaufen. Aber das Trainingslager ist besonders wichtig, steht der technisch/taktische Bereich im Vordergrund und wird am Feinschliff gearbeitet", weiß Thomas Bischof, der mit seiner Mannschaft am Nachmittag in Stegersbach die erste Trainingseinheit absolviert. Im Heimspiel gegen Rüstorf wartet zum Saisonauftakt auf den Tabellenführer eine unangenehme Aufgabe. "Auch wenn beim Gegner drei Spieler gesperrt sind, wird das kein einfaches Spiel. Ich bin aber überzeugt, dass unsere Chancen auf den Meistertitel weiterhin intakt sind", ist der Trainer vorsichtig optimistisch. "Auf dem Papier ist Ohlsdorf wohl unser schärfster Konkurrent, doch muss man auch Gampern auf der Rechnung haben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.