Attergau: Absteiger landet Achtungserfolg

Nach sieben Niederlagen in Serie stand der USC Attergau in der 1. Klasse Süd vorzeitig als Absteiger fest, wollte sich aber im letzten Heimspiel der Saison mit einem Erfolgserlebnis von seinen Fans verabschieden. Mit dem SC Schwanenstadt war allerdings eine Mannschaft im St. Georgener Freizeitzentrum zu Gast, die in den letzten sechs Runden ungeschlagen geblieben war und dabei vier Siege feiern konnte.

Die Gäste machten auch von Beginn an deutlich, den Platz als Sieger verlassen zu wollen. Die Schwaiger-Elf zog ein druckvolles Kombinationsspiel auf und Attergau konnte nur selten Entlastungsangriffe starten, welche aber meistens am sogenannten letzten Pass scheiterten. Schwanenstadt zeigte in der ersten Halbzeit aber auch einige Härteeinlagen, welche mit drei Gelben Karten bestraft wurden. Zudem sah Mathias Haas in der 42. Spielminute nach einem bösen Foul die Ampelkarte. Diese nummerische Überlegenheit nützte der Youngster der Attergauer, Johannes Hemetsberger, und stellte kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 1:0.

Die Führung hatte der Absteiger vor allem einer tollne Leistung von Torwart Bernhard Binder zu verdanken, welcher erst zum zweiten Mal im Tor der Kampfmannschaft stand. Der Schlussmann ließ mit tollen Reflexen, aber auch dem nötigen Quäntchen Glück, Schwanenstadts Stürmer verzweifeln. Und so hatte ein heimischer Zuseher mit seinem Halbzeitkommentar alles richtig gesehen: “Die anderen spielen, aber wir führen."

So kurios die erste Hälfte geendet hatte, begann auch die zweite. Während die Gäste noch diskutierend aus der Kabine kamen und mit dem Spielverlauf und der Chancenauswertung überhaupt nicht zufrieden waren, stand es plötzlich 2:0 für Attergau: Daniel Breitwieser nützte in der 48. Spielminute eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr und Schwanenstadts Torwart Manuel Feurhuber mußte zum zweiten Mal den Ball aus dem Netz holen.

Danach nahm Schwanenstadt wieder das Heft in die Hand und wurde in der 57. Minute mit dem Anschlußtreffer durch Nihad Hrvacic belohnt. Dabei machte der ansonsten starke Attergauer Torwart, dem der Ball durch die Hände glitt, jedoch keine gute Figur. Nach diesem Tor machte die Schwaiger-Elf weiter Druck und Attergau hatte Mühe, die rollenden Angriffe abzuwehren. Wie aufopfernd der USC in dieser Phase kämpfte, zeigen auch die drei Gelben Karten gegen die Heim-Mannschaft. Doch der Ausgleich lag in der Luft und fiel in Minute 79 dannauch, als Darde Bisercic zum 2:2 traf.

Die Heimelf von Trainer Jürgen Schatas mobilisierte die letzten Kraftreserven und konnte nur zwei Minuten später den 3:2-Siegtreffer durch Franz Seiringer bejubeln. Schwanenstadt scheint so etwas wie der Lieblingsgegner der Attergauer zu sein, konnte man doch beide Begegnungen in dieser Saison jeweils mit 3:2 gewinnen. Im vorerst letzten Spiel in der 1. Klasse  muss die Schatas-Elf am kommenden Sonntag in Rüstorf antreten. Bereits am Samstag empfängt der SC Schwanenenstadt den Meister aus Neukirchen/Vöckla. Nach dem bitteren Gang in die 2. Klasse wird sich beim USC Attergau der Kader einigermaßen verändern. Aber auch in der Sektionsleitung könnte es zu einer Veränderung kommen.


Text und Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.