Zell/Moos: "Sind in der Breite gut aufgestellt"

In der Vorbereitung auf die Rückrunde der 1. Klasse Süd steht für die Kicker der Union Raiffeisen Zell am Moos in dieser Woche das Highlight auf dem Programm. "Am morgigen Mittwoch treten wir die Reise nach Slowenien an und halten in Portoroz bis Sonntag ein Trainingslager ab. Nach einer bislang traditionell schwierigen Aufbauzeit in heimischen Gefilden, freuen wir uns schon auf das Trainingscamp und werden in Slowenien ordentlich trainieren können", sagt Trainer Franz Rindberger.

Der Kader hat sich im Winter ein wenig verändert. Während Sladjan Lesic (Mondsee) und Emrah Sagir (Liefering) den Verein verlassen haben, sind Florian Niederbrucker (Mondsee) und Peter Stüger (Vöcklamarkt 1b) nach Zell gewechselt. "Niederbrucker hat bislang einen Ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und sich bereits einen Platz in der Innenverteidigung erkämpft. Bei Stüger, der in Graz studiert, sieht es hingegen etwas anders aus, kann der Neuzugang - ebenso wie Ufuk Sagir, aufgrund seines Studiums in Innsbruck - wohl nur jeweils das Abschlusstraining absolvieren", so Rindberger.

Die bisherigen Testspiele haben einen "normalen" Verlauf genommen: 3:1 gegen Obertrum, 3:2 gegen Thalgau und 1:2 gegen Geretsberg. "Die Vorbereitung ist bisher planmäßig verlaufen, auch von Verletzungen sind wir verschont geblieben. Obwohl uns die beiden Studenten nicht im vollen Umfang zur Verfügung stehen werden, sehe ich der Rückrunde zuversichtlich entgegen, da wir in der Breite gut aufgestellt sind", meint Franz Rindberger.

Nach einer ansprechenden Herbstsaison hofft man in Zell, sich in der Liga etablieren zu können. "Inzwischen kennen wir unsere Gegner und ich glaube, dass der erreichte achte Platz auch in etwa unserem Leistungsvermögen entspricht. Es sollte also möglich sein, sich auch im Frühjahr im Mittelfeld der Tabelle präsentieren zu können", ist der Trainer zuversichtlich. "Entscheidend wird sein, wie wir in die Gänge kommen, erwartet uns doch ein schwieriges Auftaktprogramm. Da wir nicht in den Abstiegsstrudel geraten wollen, sollten wir im Heimspiel gegen Roitham und den folgenden Auswärtsspielen gegen Neukirchen und Vöcklamarkt einige Punkte sammeln."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.