Attnang: "Mannschaft wollte den Sieg"

altaltNach vier Auftaktniederlagen ist Bezirksliga Absteiger FC Spitz Attnang nun endgültig in der 1. Klasse Süd angekommen. Nach dem ersten Punktgewinn in der Vorwoche (1:1 in Lenzing) konnte die Elf rund um Spielertrainer Drazen Svalina am sechsten Spieltag auf eigenem Platz im Absteiger-Duell gegen ASKÖ Raiffeisen Gosau den ersten Saisonsieg feiern und zugleich die "Rote Laterne" an Attergau abgeben.

Aufgrund der vielen Misserfolge in diesem Jahr war der Svalina-Elf in der ersten Halbzeit eine Verunsicherung deutlich anzumerken. Bis zur Pause entwickelte sich ein eher ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste waren vor allem bei Standardsituationen geffährlich, sorgten die beiden Routiniers Andrzej Jaschinski und Robert Kocis für Aufregung vor dem heimischen Gehäuse. Tore bekamen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten aber keine zu sehen.alt

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten die heimischen Fans dann reichlich Grund zur Freude, erzwang der Tabellenletzte mit einem Doppelschlag die Vorentscheidung. Zunächst gelang Haris Mehmedovic mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern der Führungstreffer und wenig später war Elvir Sumbuljevic zur Stelle, nachdem Franz Stallinger zuvor die Latte getroffen hatte. Die Hausherren setzten nun nach, Benjamin Troppmair scheiterte jedoch zweimal in aussichtsreicher Position an Gosau-Keeper Wolfgang Resch.

altAls dann aber in der 63. Minute die Gäste durch Roland Hackl den Anschlusstreffer erzielen konnten, drohte das Spiel zu kippen, geriet der erste Sieg der Attnanger in Gefahr. Die Gosauer erzeugten mächtig Druck und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen, die Abwehr der Heimischen stand jedoch sehr sicher und ließ nur wenige Möglichkeiten zu. Kurz vor dem Ende dann die endgültige Entscheidung, fixierte Sumbuljevic mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 3:1-Sieg des FC Attnang, der am kommenden Sonntag den schweren Gang zum Titelaspiranten nach Ohlsdorf antreten muss. Um nichts leichter ist die nächste Aufgabe für den ASKÖ Gosau, der in der Dachstein-West Arena den Tabellenführer aus Gampern empfängt.

Anton Hager (Sektionsleiter FC Attnang): "Die Mannschaft wollte den Sieg und hat ihn auch errungen. Wir haben gewusst, dass wir besser sind, als es der Tabellenplatz ausgesagt hat, nur hat eben ein Erfolgserlebnis gefehlt. Jetzt konnten wir in zwei Spielen vier Punkte sammeln und hoffen, dass es weiterhin bergauf geht. Allerdings haben wir nun mit Ohlsdorf eine ganz harte Nuss zu knacken."


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.