SV St. Wolfgang feiert gegen 9 Gamperner ersten Saisonsieg

In der Begegnung zwischen der Union Gampern und dem SV St. Wolfgang ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Heimelf von Trainer Günter Pfarl in den letzten drei Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste, verloren die Gäste - sieht man von der erfolgreichen Relegation (Sieg und Remis gegen Gmunden 1b) ab - acht der vergangenen neun Spiele. Am Sonntagnachmittag gelang der Durkovic-Elf der Befreiungsschlag, konnte gegen nach zwei Ausschlüssen stark dezimierte Gamperner mit einem 3:1-Erfolg der erste Sieg in der 1. Klasse Süd seit 25. Mai (2:0 gegen BW Stadl-Paura) gefeiert und zugleich die "Rote Laterne" an die Kicker aus Oberwang weitergereicht werden.

 

Durkovic-Elf mit früher Führung - nach Rot für Goalie Kreuzer, vergibt Österreicher Elfmeter

Trotz der langen Durststrecke fanden die Mannen von Coach Stephan Durkovic gut ins Spiel. Die Gäste gingen aggressiv ans Werk und erzeugten über die Flügel immer wieder Torgefahr. Nach einer Viertelstunde ging das bisherige Schlusslicht in Führung, als Florian Feichtinger mit einem satten 20-Meter-Schuss zum 0:1 traf. In der Folge kontrollierten die Kicker aus St. Wolfgang das Geschehen und fanden zwei weitere Chancen vor, welche die Feichtinger-Brüder, Christoph und Florian, aber nicht nutzen konnten. Die Pfarl-Elf konnte zumeist nur durch die von Jozsef Horvath ausgeführten Standards gefährlich werden. Nach 40 Minuten fanden die Gäste die große Chance zur Vorentscheidung vor. Nach einer missglückten Kopfballrückgabe kam Christoph Feichtinger ans Leder, war an Goalie Georg Kreuzer schon vorbei, ehe der Schlussmann dem Stürmer die Beine wegzog. Schiedsrichter Jedinger zögerte keine Sekunde, stellte den Keeper vom Platz und zeigte auf den Punkt. Lukas Österreicher versagten jedoch die Nervern und scheiterte mit dem Elfmeter am für Christoph Huber eingewechselten Ersatz-Torwart Norbert Stiegler. Es war der bereits fünfte in diesem Jahr vergebene Penalty des SV St. Wolfgang.

 

Stubits gleicht aus - gegen 9 Gamperner erzwingen Gäste die Entscheidung

Trotz Unterzahl versuchten die Hausherren nach der Pause Druck auszuüben und kamen sechs Minuten nach dem Wiederbeginn zum etwas glücklichen Augleich. Nach einem weiten Ball nahm St. Wolfgangs Innenverteidger Josip Lucic das Spielgerät mit der Brust an, rutschte dabei jedoch weg. Das folgende Zuspiel verwertete Patrick Stubits zum 1:1. Nach dem Ausgleich war den Gästen die Verunsicherung deutlich anzumerken, hätte das Spiel durchaus kippen können. Die Heimischen, die immer dann gefährlich wurden, wenn der wendige Mtthias Lohinger seine Beine im Spiel hatte, vergaben jedoch die eine oder andere Möglichkeit auf das Führungstor. Am Beginn der Schlussviertelstunde nahm für die Union Gampern das Unheil seinen Lauf. Nachdem der Unparteiische ein Foulspiel geahndet hatte, sah Dominik Habring nach einer vermeintlichen Tätlichkeit an Stefan Fuschlberger Rot. Mit zwei Mann mehr auf dem Platz erreichte die Durkovic-Elf sieben Minuten später die Siegerstraße, als Österreicher seinen verschossenen Strafstoß wieder gut machte und mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 1:2 stellte. Kurz darauf die endgültige Entscheidung, verwandelte der eingewechselte Andreas Unterberger einen Handselfmeter zum 1:3-Endstand.

 

Stephan Durkovic, Trainer SV St. Wolfgang:
"Die Erleichterung über den ersten Saisonsieg ist natürlich riesengroß. Die beiden Ausschlüsse haben uns in die Karten gespielt, am Sonntag hat aber die Leistung - und auch das Ergebnis - gepasst. Auch wenn erst rund ein Viertel der Meisterschaft gespielt ist und die Mannschaften in der unteren Hälfte der Tabelle eng beisammenliegen, werden wir am kommenden Sonntag, im Kellerderby gegen Oberwang, alles daransetzen, einen Dreier nachzulegen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.