FC Attnang überrascht mit Auftakterfolg in Ohlsdorf

Mit 0:1 verlor die ASKÖ Ohlsdorf das erste Heimspiel der neuen Saison in der 1. Klasse Süd gegen den FC Attnang! Das einzige Tor der Partie fiel eine Viertelstunde vor Schluss nach einer Standardsituation. Die Ohlsdorfer waren in der ersten Halbzeit die bessere und druckvollere Mannschaft mit einer Großchance, doch in der Halbzeit stellten die Gäste ihr System wieder um und kamen immer besser in die Partie und zu guten Chancen und ihrem Siegestor!

 

Ohlsdorf hat in der Mitte zu viel Platz

Beide Mannschaften haben ihren letzten Test vor dem Saisonauftakt gewonnen! Die Ohlsdorfer gewannen knapp daheim mit 2:1 gegen Lambach, ihre Gäste aus Attnang siegten klar mit 7:1 gegen Niederthalheim. Vor 155 Zuschauern probierten es die Attnanger mit drei Spitzen, um so für Unruhe in der Viererkette der Ohlsdorfer zu sorgen. "Aber das ist uns leider nicht gelungen. Stattdessen hatte Ohlsdorf in der Mitte zu viel Platz und so kamen sie druckvoll nach vorne. Sie waren die bessere und druckvollere Mannschaft in der ersten Halbzeit", erklärte Gästecoach Siegfried Lochner. Die erste Großchance der Partie ließen die Gastgeber aus. Gästekeeper Neumeister bewahrte seine Mannschaft mit einer Glanzparade nach einem Stangelpass vor dem Rückstand. Ohlsdorf spielte aktiver nach vorne und die Systemumstellung mit drei Stürmern ging Attnang nicht auf. Es entstand Unordnung in ihrem Spiel und sie wurden auch etwas verunsicherter. "Ohlsdorf hat ihr Spiel aufgezogen, aber sowohl sie als auch wir haben die Angriffe nicht fertig gespielt", sagte Coach Lochner. Seine Mannschaft kam zwei, drei Mal gut nach vorne, aber es fehlte der letzte Pass. Die Gastgeber hatten noch zwei, drei gute Weitschüsse. Kurz vor der Pause musste Attnangs Coach, der froh war über das 0:0 zur Pause, zweimal wechseln, da sich Lehner und Hamza Bektik auf dem harten Rasen verletzten. Lehner verletzte sich am Knie, für ihn kam Ceylan und Bektik zog sich eine Hüftprellung zu, für ihn kam Zukic. "Spielerisch war es von beiden Teams nicht gut, aber das Unentschieden zur Pause war schon gerecht", so Coach Lochner.

Systemumstellung bei Attnang

In der Pause wurde bei den Gästen auf das bewährte 4-4-2 wieder umgestellt und ihr Spiel wieder besser. Nun konnten sie mit den Ohlsdorfern mithalten und "wir nahmen mit der Zeit das Zepter immer mehr in die Hand. Unsere Maschinerie lief dann und wir haben schnell von der Defensive in die Offensive umgeschalten", sagte Coach Lochner. Seine Mannschaft erspielte sich zwei, drei gute Chancen, aber auch die Ohlsdorfer kamen noch nach vorne mit einigen Weitschüssen. Im Mittelfeld gewannen aber nun vermehrt die Gäste die Zweikämpfe und nach einer Ecke, kam der Ball über Cakaric zu Mehmet Mihmat etwa 20 Meter vor das Ohlsdorfer Tor, der zog ab und der Ball rutschte ihm über den Spann, aber so flog er ins rechte Kreuzeck zum 1:0 (75.). In der Schlussphase der Partie passierte nicht mehr viel und die Ohlsdorfer hatten auch keine große Ausgleichschance mehr. "Es war ein glücklicher, aber auch verdienter Sieg von uns. Beide haben mit offenem Visier gespielt, wir haben einfach mehr gewollt. Konditioniell sind wir top drauf und das war auch der Ausschlag für den Sieg. Wir haben sehr diszipliniert und kompakt gespielt und ein Lob an meine Mannschaft, das war eine Bombenleistung. Wir sind mit breiter Brust nach Ohlsdorf gefahren und sie haben uns auch ein wenig unterschätzt", sagte Coach Lochner. "Wir hätten am Anfang das Tor machen müssen. Der Aufwand in der Partie war hoch und in der zweiten Halbzeit waren die Spielanteile ausgeglichen, ein Mittelfeldgeplänkel und keine Mannschaft hatte ein Übergewicht. Mit der einzigen Chance auf unser Tor haben sie das 1:0 erzielt und damit auch verdient gewonnen", so Ohlsdorfs Trainer Norbert Hutterer.

Ein perfekter Start für die Attnanger in die neue Saison, die erst durch die Umstellung auf ihr gewöhnliches System zu ihrem Spiel fanden. Die Ohlsdorfer hätten vor der Pause in Führung gehen können, in der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber aber auch keine richtig gefährlichen Aktionen mehr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.