Verrückter Saisonauftakt beim Spiel USC Attergau gegen Lenzing!

Mit 2:1 (1:1) gewann der USC Attergau das erste Heimspiel der neuen Saison in der 1.Klasse Süd gegen Aufsteiger ATSV Lenzing! Beide Attergauer Treffer erzielte ihr Topstürmer Hemetsberger und dem Aufsteiger gelang zwischenzeitlich der Ausgleich. In der Schlussphase der Partie mussten gleich zwei Attergauer mit Rot und Gelb-Rot vom Feld, doch die Gastgeber brachten den knappen Vorsprung über die Zeit!

 

Lenzing-Keeper verhindert einen frühen Rückstand

Die ca. 250 Zuseher, welche ins Attergaustadion gekommen waren, sahen von Anfang an ein gut aufspielende Heimmannschaft, welche Ball und Gegner laufen ließen. Nach ein paar Minuten war es eigentlich jedem klar, wer hier als Sieger vom Feld gehen wird.

Die Riedl-Elf, welche auf Tobias Huschka aufgrund einer Sperre in diesem Spiel verzichten musste, drückte den Gegner in seiner Hälfte fest und wäre nicht mit Andreas Meissner ein Teufelskerl im Lenzinger Tor gestanden, so hätte es nach zwanzig Minuten schon eine 3:0 Attergau-Führung geben müssen. Aber die Attergauer gingen auch sehr leichtfertig mit ihren Einschußmöglichkeiten um, denn bei mehr Konzentriertheit hätte auch ein noch so guter Keeper des Gegners nichts ausmachen können.

In der 14. Minute gibt Schiedsrichter Zenz nach einem Foul des Lenzingers Ermal Dervishi Freistoß aus ca. 20 Metern und dem Übeltäter auch die gelbe Karte. Den gutgeschossenen Ball kann aber wiederum Andreas Meissner über die Latte drehen. Danach gibt es mehrere Eckbälle für die Attergauer, jedoch ohne zählbare Ausbeute. In der 23. Minute hat die Attergauer Neuerwerbung Yilmaz wieder eine Riesenchance, vergibt diese allerdings knapp. Nur eine Minute später ist wieder Yilmaz Erdeniz zur Stelle und bedient seinen Sturmpartner Johannes Hemetsberger perfekt. Dieser hat wenig Mühe und kann den gegnerischen Tormann aus kurzer Distanz zum 1:0 für seine Farben bezwingen.

Zu diesem Zeitpunkt wird unter den Zusehern nur noch über die Höhe des Heimsieges debattiert. Doch es sollte sogleich noch anders kommen. Nach einem katastrophalem Fehler des Attergauer Schlußmanns Florian Thomae kommt Lenzing in der 35. Minute zum Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Markus Bauer. Und so gibt es in der Halbzeitpause lange Gesichter bei den Heimischen über dieses doch irritierende Zwischenergebnis.

attergau lenzing kernmayer 160815 1

In der Schlussphase zwei Attergauer Ausschlüsse

Zur zweiten Hälfte kommt Lenzing stärker aus der Kabine und Attergau scheint durch dieses Anschlußtor doch einen Knick bekommen zu haben. Plötzlich tauchen die Lenzinger mehr und mehr vor dem Attergauer Tor auf, was in der ersten Spielzeit noch äußerste Seltenheit war. Aber die Elf von Trainer Stefan Riedl kann in der 56. Minute noch einmal nachlegen und erneut durch Johannes Hemetsberger mit 2:1 in Führung gehen.

Doch danach verliert das Spiel immer mehr an Klasse und der überforderte Schiedsrichter Zenz bringt sich immer mehr in den Mittelpunkt. Neun gelbe Karten, eine gelb-rote in Minute 93 gegen den Attergauer Josef Haslinger und eine klar rote Karte (89.) gegen USC-Schlußmann Florian Thomae sagen alles.

Attergaus Trainer Stefan Riedl muß nun einen Feldspieler vom Platz nehmen und bringt den noch nicht einmal 17-jährigen Florian Huber ins Tor. Dieser kann in einer turbulenten Nachspielzeit von sechs Minuten aber seinen Kasten leer halten und somit den zwar verdienten, allerdings knappen Sieg seiner Elf retten.

Lenzings Trainer Thomas Stockinger nach dem Spiel: „Attergau hat dieses Spiel sehr stark begonnen und wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Aber danach hat man gesehen, daß wir in dieser Klasse mithalten können. Es war ein schnelles, kampfbetontes und gutes Spiel.“

Attergau-Trainer Stefan Riedl war nach dem Spiel mit dem disziplinären Auftreten einiger seiner Spieler nicht zufrieden.

attergau lenzing kernmayer 160815 2

attergau lenzing kernmayer 160815 3

 

Fotos: Karl Kernmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.