Aufsteiger ATSV Stadl-Paura Juniors startet mit drei Punkten

Mit 1:3 (1:1) verlor der ASKÖ Gosau das Heimspiel am ersten Spieltag in der 1. Klasse Süd gegen Aufsteiger ATSV Stadl-Paura Juniors! In der zweiten Halbzeit trafen die Gastgeber gleich zweimal hintereinander Aluminium, da hatten die Gäste in dieser Situation Glück. Doch nur kurz nach der Pause hatte der Aufsteiger die Partie gedreht. In der Schlussphase vergab Gosau auch noch einen Elfmeter.

 

Stadl-Paura Juniors brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen

Vor 100 Zuschauern brauchte der Aufsteiger aus Stadl-Paura etwas, um ins Spiel zu kommen. "Nach einer Viertelstunde waren wir dann aber extrem gut im Spiel und haben es auch extrem dominiert. Wir haben den Ball super unten und laufen lassen", sagte Gästetrainer Gerhard Böhm. Doch in Führung gingen die Gastgeber. Nach einem hohen Ball nach vorne, spielte Miro Grom ihn zum Neuzugang Fabian Novac, der ins rechte Eck zum 1:0 einschoss (11.). "Es war eine relativ offene Partie. Stadl-Paura war sehr passsicher und sie probierten es mit dem flachen Spiel", sagte Gosaus Reservetrainer Gerhard Egger. Beide Mannschaften haben nach vorne gespielt. "Wir waren drückend überlegen, hatten 70% Ballbesitz", so Trainer Böhm. Nach einer guten halben Stunde kam seine Mannschaft zum Ausgleich mit großer Unterstützung der Gosauer. Nach einem Rückpass schlug Gosaus Schlussmann Pogoda den Ball direkt zu einem Gästespieler, der spielte gleich weiter auf Miroslav Fabry und dieser schoss alleinstehend vor Keeper Pogoda zum 1:1-Ausgleich ein (31.). Die Gäste hatten noch zwei, drei gute Chancen vor der Pause. "Das Remis zur Halbzeit geht in Ordnung", so Resitrainer Egger.

Gosau mit Lattenschüssen und einem vergebenen Elfer

Es waren keine drei Minuten nach dem Seitenwechsel gespielt, da unterlief Gosaus Gamsjäger beim Stoppen des Balles ein Fehler und die Gäste ließen sich diese Chance nicht entgehen und trafen durch Marko Lekic per Schuss zum 2:1 (48.). Die Gäste hatten in der Folge auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, als Gosau durch die beiden Groms und Hackl nur die Latte trafen. In einer Situation sogar zweimal hintereinander. "Wir hatten in dieser Phase Glück, haben aber das Spiel taktiert und zügig nach vorne gespielt. Gosau hatte nur ein paar Standards, ansonsten waren sie nicht richtig gefährlich", sagte Trainer Böhm. Resitrainer Egger sah es etwas anders, "nach dem Rückstand haben 25 Minuten nur wir gespielt und waren die überlegenere Mannschaft. Stadl-Paura hatte nur zwei, drei Halbchancen." In der 77.Minute baute der Aufsteiger seinen Vorsprung aus. Nach einem Konter kam der Ball zu Fabry und der ließ mit einem Schuss aus gut 14 Metern Keeper Pogoda keine Chance und traf zum 3:1. In der Schlussminute gab es nach einem Handspiel noch Elfer für Gosau, aber Miro Grom traf nur die Stange. "Über ein 2:2 hätte sich auch keiner aufgeregt, ich kann die eigene Mannschaft nicht kritisieren, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Es war der Wille vorhanden, wir haben heute einfach nur Pech gehabt", sagte Reservetrainer Egger. "Wir haben hochverdient gewonnen, die Leistung meiner Mannschaft war zufriedenstellend. In der zweiten Halbzeit hatten wir ein paar Fehler drin gehabt, aber waren nie ernsthaft in Gefahr", betonte Trainer Böhm.

Der Aufsteiger startet also gleich mit drei Punkten und einer starken Partie. Sie hatten aber Glück in den jeweiligen Situationen, als die Gosauer nur die Latte oder Stange trafen. Bei den ersten beiden Gegentreffern patzte die Gosauer Hintermannschaft und sie hatten Pech mit den Stangentreffern.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.