SV Roitham feiert klaren 4:1-Heimsieg über harmlose Gosauer

Mit 4:1 gewann der SV Roitham das Heimspiel gegen den ASKÖ Gosau in der 1. Klasse Süd und holte nach zwei Niederlagen in Serie wieder einen vollen Erfolg und den ersten Saisonheimsieg! Die Gosauer zeigten sich ganz schwach und konnten nicht überzeugen, auch wenn es nach der Pause etwas besser lief als noch davor. Aber es war die dritte Pleite im dritten Auswärtsmatch! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Gosau verschläft die erste halbe Stunde komplett

In der Vorwoche kassierte Roitham eine Derbyniederlage in Rüstorf und auch eine Woche davor schaute nichts Zählbares aus ihrem Heimspiel gegen Aufsteiger Aurach heraus. Ihre Gäste aus Gosau holten am letzten Wochenende ihren ersten Saisonsieg daheim gegen Attnang. Nun will man an diese Leistung anknüpfen. Vor 150 Zuschauern "haben wir die ersten 30 Minuten komplett verschlafen. Wir haben nur gewartet, gewartet", sagte Gosaus Reservetrainer Gerhard Egger. Die Gastgeber kamen viel über die Seiten und damit wollten sie die Gosauer vor Probleme stellen. "Sie haben ers versucht, über die Seiten zu kommen und das ist uns auch gut gelungen. Wir haben das Spiel dominiert und Gosau gut im Griff gehabt", sagte Roithams Trainer Gerhard Kapsamer. Nach einer guten Viertelstunde ging seine Mannschaft in Führung. Der Angriff kam über die Seiten und nach einem Pass schoss Bendegüz Bence Györky zum 1:0 ein (14.). Nur fünf Minuten später wehrte Gosaus Keeper Itul einen Roithamer Schuss ab, aber genau zu Roithams Philip Karrer, der zum 2:0 einschoss (19.). "Wir waren grottenschlecht. Es war überhaupt keine Power vorhanden, keine Körperspannung", so der angefressene Resitrainer Egger. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit noch drei, vier tolle Einschussmöglichkeiten und erhöhten kurz vor der Pause auf 3:0. Nach einem Freistoß von Gosau kam der Ball zu den Gastgebern, die schickten mit einem langen Ball Gabor Sagi auf die Reise und der ließ Keeper Itul im Eins-gegen-Eins keine Chance (40.). Nur eine Minute später ließ Miroslav Grom zwei Roithamer aussteigen und krönte seine starke Einzelleistung mit dem Tor zum 1:3 (41.).

Ziemlich ausgeglichene zweite Halbzeit

Nach der Pause wurden die Gäste ein wenig besser und kamen auch zu ein, zwei Chancen. Dennoch fanden die Gosauer nie richtig zu ihrem Spiel, aber die zweite Halbzeit gestaltete sich ziemlich ausgeglichen. "Gosau hat schon mehr Druck gemacht, aber wir waren nie wirklich in Gefahr. Aber auch wir waren nicht mehr zwingend genug und hatten nur mehr Halbchancen", sagte Trainer Kapsamer. Er hat mit zwei Sechser gespielt und einen davon auf Gosaus Miro Grom abgestellt, den sie gut im Griff hatten. Probleme hatten die Roithamer oftmals mit Gosaus Nummer 11 Fabian Novac, der sie ein paar Mal richtig durcheinander wirbelte. In der Nachspielzeit gelang Sagi der 4:1-Endstand. Nach einem langen Ball schloss er den Konter mit einem Schuss ins lange Eck ab (92.). "Das war ein kollektives Versagen von uns. Es hat so ausgeschaut, als ob wir auf einem Betriebsausflug zu einem Hobbyturnier wären. Das war nicht unser Tag und das 4:1 für Roitham geht vollkommen in Ordnung, vielleicht ist der Sieg um ein Tor zu hich ausgefallen", sagte Reservetrainer Egger. "Diesmal haben wir nicht die Nerven weggehauen und sind weiter kompakt gestanden. Das 4:1 geht voll in Ordnung und dieser Sieg war ganz wichtig. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden", so Trainer Kapsamer.

Die Roithamer feierten den ersten Saisonheimsieg und konnten sich etwas vom Tabellenkeller lösen. Nach zwei Niederlagen in Serie ist dieser Erfolg auch wichtig für ihre Moral. Gosau erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste nach ihrem ersten Saisonsieg letzte Woche eine herbe Klatsche hinnehmen. Auswärts bleiben sie weiter ohne Punkt.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.