Gegen Aufsteiger Stadl-Paura Juniors kassiert FC Attnang die fünfte Niederlage in Folge

Mit 1:2 verlor das neue Tabellenschlusslicht FC Attnang das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen Aufsteiger ATSV Stadl-Paura Juniors, die mit diesem Auswärtssieg wieder die Tabellenführung übernahmen! Es war aber ein enges Spiel, in dem die Gastgeber mithalten konnten und am Ende sogar die Chance auf den Ausgleich hatten. Aber der Aufsteiger brachte das knappe Ergebnis über die Zeit und ist weiter ungeschlagen! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Juniors kommen erst zum Ende der 1. Halbzeit richtig ins Spiel

Seit dem Auftaktsieg kassierten die Attnanger nur mehr Niederlagen. Vier am Stück schon, letzte Woche ging man mit 0:4 in Gosau unter. Davor gab es ein Heim-0:5 gegen Rüstorf. Die Gastgeber benötigen dringend ein Erfolgserlebnis. Aber das wird ganz schwer gegen den noch ungeschlagenen Aufsteiger aus Stadl-Paura, der letzte Woche daheim gegen Vöcklabruck ein 1:1 holte. Vor 120 Zuschauern brauchten die Gäste lange um richtig ins Spiel zu finden. "Es war ein zerfahrenes Spiel von uns. Wir sind nicht ins Spiel gekommen und haben in der ersten halben Stunde zu wenig gezeigt", sagte Gästetrainer Gerhard Böhm. Bei seiner Mannschaft fehlte der Spielfluss und spielerisch hat es auch nicht so hingehaut, wie man sich das in Stadl-Paura vorgestellt hatte. "Wir haben ihnen die Stirn geboten und waren in den ersten 20 Minuten spielbestimmend. Wir wollten nicht verlieren und waren topmotiviert", so Attnangs Coach Siegfried Lochner, der seine Mannschaft in einem 4-4-2-System spielen ließ. Dennoch blieben die ganz großen Chancen aus. Auf Attnanger Seite vergab Holzleitner eine gute Chance, ansonsten gab es eher Halbchancen. "Das 0:1 fiel aus dem Nichts. Wir haben sie eigentlich sehr gut reingedrückt und waren körperlich ebenbürtig", so Coach Lochner. Nach einer Ecke kam der Abpraller direkt zu Pascal Hofstätter und der hielt gleich drauf und schoss zum 1:0 ein (21.). Nach der ersten halben Stunde fingen sich die Gäste und kamen noch zu drei sehr guten Einschussmöglichkeiten. "Da waren wir dann besser und haben das Spiel dominiert", sagte Trainer Böhm. Aber seine Mannschaft musste in der Phase auch den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Abwehrfehler der beiden Stadl-Paurer Innenverteidiger überhob Suljo Curic Gästekeeper Golkar aus 16 Metern zum 1:1-Ausgleich (37.). Aber nur zwei Minuten darauf wurde eine Standardsituation der Gäste kurz abgespielt, der Stangelpass kam in den Strafraum und dort erzielte Mustafa Botic das 2:1 (39.).

Attnang trifft in der Schlussphase die Latte

Aber auch nach der Pause fanden die Gäste nicht richtig zu ihrem Spiel. "Wir haben keine gute Partie gespielt. Das Spiel ist dann so dahingeplätschert und wir sind nicht richtig nach vorne gekommen", meinte Trainer Böhm. Beide Mannschaften erspielten sich auch nach der Pause einige Chancen, für Stadl-Paura vergab Raphael Hofstätter eine gute Chance, die beste aber fand Attnang vor, die durch den eingewechselten Maric in der Schlussphase die Latte trafen. "Spielerisch war Stadl-Paura besser. Ich habe dann noch einen dritten Stürmer gebracht und wir haben alles nach vorne geworden. Es ist auch durch die Einwechslung vom Dominik Renetzeder wieder etwas besser geworden bei uns", so Coach Lochner. Aber in der endgültigen Schlussphase passierte dann nichts mehr und der Aufsteiger brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. "Der Sieg ist aufgrund unserer Großchancen verdient. Mit der Leistung meiner Mannschaft kann ich nicht zufrieden sein", betonte Trainer Böhm. "Das war unsere beste Saisonleistung und darauf können wir aufbauen. Wir wollen das Positive aus diesem Spiel mitnehmen. Der Sieg für Stadl-Paura geht in Ordnung, wir hätten uns aber auch einen Punkt verdient gehabt aufgrund der kämpferischen Leistung. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Ich kann ihnen da nur ein Pauschallob aussprechen", sagte Coach Lochner.

Für die Attnanger war es bereits die fünfte Niederlage in Serie und durch den Ohlsdorfer Heimsieg über Oberwang rutschten sie auf den letzten Platz zurück. Aber sie zeigten eine gute Leistung, nur müssen bald auch wieder Punkte herausschauen. Der Aufsteiger holt den nächsten Minimalistensieg. Es war dies bereits der dritte Sieg mit nur einem Tor Vorsprung.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.