Nach 3:2-Heimsieg über Vöcklabruck ist FC Altmünster wieder vorne dabei

Mit 3:2 gewann der FC Altmünster das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen den Vöcklabrucker SC und ist nach dem zweiten Sieg in Serie wieder im Spitzenfeld der Liga dabei! Innerhalb von acht Minuten drehten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel die Partie, mussten am Ende aber noch gehörig um die drei Punkte zittern, als die Vöcklabrucker in der Schlussphase alles nach vorne warfen. Für die Gäste war es das dritte Spiel in Folge ohne einen "Dreier"! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Altmünster verabsäumt es das Tor zu machen

Nach zwei Niederlagen gegen Kammer und Leader Stadl-Paura Jrs. gewannen die Gastgeber vor einer Woche das Heimspiel gegen Attergau und holten dort drei wichtige Punkte. Ihre Gäste sind seit drei Partien unbesiegt und gegen dieselben Gegner, gegen die Altmünster verlor, holten die Vöcklabrucker zwei Punkte. Vor 180 Zuschauern begann die Partie mit der ersten Chance für die Gäste, aber Kenjar konnte sie nicht nutzen. Die Anfangsphase gehörte aber den Gastgebern. "Wir haben in den ersten 25 Minuten ganz gut gespielt und waren bis zum Gegentor die bessere Mannschaft", so Altmünsters Coach Walter Spiessberger. Seine Mannschaft fand zwei, drei Topchancen durch Märzendorfer, der alleine vor Gästekeeper Hütter seine Chance nicht nutzen konnte, und Zrinyi. "Wir haben gut verteidigt und versucht nach vorne zu spielen. Priorität hat bei uns jetzt einmal die Defensive und da schauen wir, dass die in den Spielen gut steht", sagte Gästetrainer Alexander Neudorfer. Ibisi hatte auf Seiten der Gäste noch eine gute Einschussmöglichkeit. Doch mehr Druck nach vorne machte Altmünster, aber sie verabsäumten es, ein Tor zu machen und so fiel nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit der Führungstreffer für die Gäste. Nach einer Flanke von Föttinger konnte Keeper Hemetsberger den Kopfball von Jonathan Ehiosu erst noch abwehren, aber gegen dessen Nachschuss war er dann machtlos, 1:0 (33.). "Nach dem 0:1 sind wir zurückgefallen und Vöcklabruck ist stärker geworden", erklärte Coach Spiessberger. Die Gäste wurden nach ihrem Führungstor offensiver, aber es kamen bis zur Pause keine gefährlichen Aktionen mehr zustande.

Vöcklabruck hätte gegen Ende des Spiels noch ausgleichen können

"Der Schiedsrichter hat wirklich gut gepfiffen, aber mit zwei schweren Fehlentscheidungen hat er das Spiel entschieden. Beim Ausgleich von Altmünster gab es vor dem Eckball einen Freistoß für sie, der keiner war und der Pfiff zum Freistoß vor dem 3:1 war eine Katastrophe. Das war nie und nimmer ein Foul. Altmünsters Mühlbacher hat sich einfach fallen gelassen", betonte Trainer Neudorfer. Der Ausgleich der Gastgeber fiel unmittelbar nach dem Wiederanpfiff. Der Eckball wurde lang an den zweiten Pfosten gebracht, dort stand Kapitän Nikolaus Fraueneder ganz alleine und schob zum 1:1 ein (47.). Nur acht Minuten später passte Hasler ins Loch zu Dominik Mühlbacher und der traf ins lange Eck unhaltbar für Goalie Hütter zum 2:1 (55.). Für Vöcklabruck hatte Kenjar dann eine große Chance, aber richtig zwingend wurden beide Mannschaften nicht. "Beide Mannschaften hatten Halbchancen nach dem 2:1. Ich habe in der Pause etwas umgestellt. Mühlbacher ging auf die Seite und mit Hasler kam auch mehr Schwung wieder in unser Spiel", so Coach Spiessberger. Den Gästen fehlte zu Beginn der zweiten Halbzeit der Zugriff aufs Spiel, aber sie kamen dann wieder besser rein. "Das 1:3 war der nächste Tiefschlag für uns und nach dem 2:3 haben wir alles nach vorne geworfen", erklärte Trainer Neudorfer. Das 3:1 für die Altmünsterer erzielte Mühlbacher mit einem starken Freistoß über die Mauer (83.). Aber die Vöcklabrucker gaben nicht auf und kamen nur vier Minuten später durch Samuel Pernsteiner zum 2:3-Anschlusstreffer (87.). Nach einem Pressball kam die Kugel zu ihm und er lief alleine auf Keeper Hemetsberger zu und schoss überlegt ein. Danach wurde es noch eine spannende Schlussphase, denn die Gäste waren dem Ausgleich sehr nahe und hatten noch ein paar Topchancen, aber Keeper Hemetsberger bewahrte seine Mannschaft mit tollen Szenen vor dem Ausgleich. "Am Schluss habe ich gezittert, da haben wir Glück gehabt. Vöcklabruck hat alles nach vorne geworfen, aber Hemetsberger hat super gehalten. Der Sieg ist verdient, wir hatten ein bisschen mehr Spielanteile. Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden, mit der Ersten nicht", sagte Coach Spiessberger. "Ich habe dann auf drei Stürmer umgestellt und wir waren dem 3:3 näher als Altmünster der Entscheidung. Die Moral meiner Mannschaft stimmt, sie gibt nicht auf und wir hätten uns einen Punkt verdient gehabt", sagte Trainer Neudorfer.

Altmünster holte aus den beiden Heimspielen das Punktemaximum und ist wieder vorne mit dabei. Durch die Umstellungen in der Pause fanden die Gastgeber wieder zu ihrem Spiel zurück, hatten am Ende aber einen starken Keeper und Glück, denn Vöcklabruck machte noch einmal richtig Druck. Fast wären sie mit einem Punkt nach Hause gefahren und Trainer Neudorfer ärgerten sehr die zwei Fehlentscheidungen des Schiris, der ansonsten aber eine gute Leistung bot.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.